Verifizierung per Jabber

Vorstellungen
von Saigoon · 2 Beiträge
OP · 2025-02-01 16:05 #4386

Hallo! Mal ne Frage zur Verifizierung per XMPP: Wird das bei der Kontaktierung über einen Bot per OTR als Verschlüsselungsprotokoll durchgeführt? Das beherrscht mein Client nicht, der kann nur OMEMO. Ist das ein Hindernis bei der Verifizierung?

· 2025-02-02 03:20 #4469

Weil das hier keiner weiß, kann nur ich selbst die Frage beantworten: Es hat den Anschein, als würde nur OTR funktionieren. Wird eine Anfrage per OMEMO verschlüsselt an das jeweilige Profil gesendet, kommt die folgende Fehlermeldung: "Keine Geräte gefunden, an die diese Nachricht verschlüsselt werden kann. Suche nach Geräten…" Wird per OTR verschlüsselt und versendet, gibt es keine Fehlermeldung. Allerdings kann auch in diesem Fall die Kommunikation nicht initiiert werden, was nach Auskunft der betreffenden Kontaktperson manchmal vorkommen kann. Könnte also auch am genutzten Jabber-Dienst selbst liegen — dann aber wäre dieser Diensteanbieter generell untauglich. Aus meiner Sicht ist folgende Erklärung die zutreffende: Der Client der von mir kontaktierten Person unterstützt kein OMEMO. It's just that simple.