Deutsche Post "Post Ident" umgehen. Vorschläge?

Fragen & Antworten
von ustanuser · 5 Beiträge
OP · 2025-12-04 14:39 #79831

Hallo zusammen, habt ihr schon Erfahrungen mit dem Empfang von Post Ident Sendungen gemacht. Wenn man diese auf einen Toten Briefkasten Droppt aber nicht anzutreffen ist, werden Sie zur Filiale weitergeleitet. Gibt es Wege wie das Post Ident auf "Fake namen" umgangen werden kann? Mein erster gedanke war mit einer Gefälschten Ausweis Kopie Senudngen in der filiale oder Direkt am Briefkasten abzufangen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder andere Ideen? Grüße

· 2025-12-05 00:29 4 #79976

Du bringst es schon gut auf den Punkt, ohne Fake ID kommst du da nicht ran, wenn du den Postboten nicht kennst und niemanden in der Filiale hast. Ident Briefe gehen bei 'Empfänger nicht gefunden' sogar manchmal direkt zurück zum Absender, wenn du Pech hast. Richtige Ident-Sendungen erfordern nicht nur eine Sichtkontrolle des Ausweises, sondern die Daten müssen auch (z.B. im Scanner des Postboten) eingetragen werden, damit sie Brief/Paket als zugestellt markieren können. Eine Echtheitsprüfung findet nicht statt, es müssen einfach nur irgendwelche Daten eingetragen werden, daher gehen eine Kopie oder Bild der Fake ID durch, wenn der Postmitarbeiter das so hinnimmt.

· 2025-12-05 02:26 #80007

postident hat jetzt sowieso betrugswarnung kannste knicken

· 2025-12-05 18:39 #80211

Was kann ich denn knicken? Du weißt doch überhaupt nicht was ich vorhabe? Oh man...

· 2025-12-05 18:41 #80212

Danke für deine Antwort, das Bestätigt meine Vermutung. In der Praxis gestaltet das sich dann leider ziemlich schwierig, ich müsste den Postboten dann am Zustellfahrzeug abfangen um nicht vor meinem Toten Briefkasten zu "campen", und dann wiederum ist die chance geringer das er den Brief an mich aushändigt wenn ich nur ein Bild eines Ausweises auf meinem Handy habe. Irgendwelche vorschläge wie man das in der Praxis einfach über die Bühne bringen könnte?