hey leute, falls ihr neu im seid und euch fragt, wie ihr an krasse hardware kommt ohne euer ganzes budget zu verballern, hier ein tipp, den ich früher selbst gebraucht hätte: schaut nach off-leased enterprise laptops . firmen statten ihre mitarbeiter oft mit high-end geräten aus (an lenovo thinkpad, dell latitude oder hp elitebook bla bla bla), aber die geräte werden nach 2-3 jahren ersetzt. das heißt: laptops, die mal 1200-2000€ gekostet haben, landen für **250-500€** auf ebay also ein preisabsturz von bis zu 80% weniger , und für das geld kriegt ihr specs, das fand ich geisteskrank: 32-64gb ram, starke prozessoren (intel i7/i9 oder xeon), oft sogar mit dedizierten grafikchips( was dann aber natürlich teurer ist) beispielmodelle zum suchen bzw marken: Lenovo Noteboook P50, 32 GB Ram, SanDisk SD8TN8U512G1001 (512 GB, SATA-III) Für 298,00 DELL Precision 7540 Workstation- Intel i5- 9. Gen- 32GB Ram- 15,6“ FHD- Win11 Für 379,00 HP EliteBook 850 - Intel i7-6600U - 32GB DDR4 - 1TB NVMe SSD - 15,6" HD - WIN 11 Für 399,00 Lenovo ThinkPad X1 Extreme 15,6 Zoll 4K Touch, i7-8750H, GTX 1050 Ti Max-Q Für 379,00 kaum jemand redet drüber, vllt wahrscheinlich weil es gegatekeeped wird. als anfänger hätte ich mir gewünscht, das früher zu wissen. also: nutzt die suche, kauft schlau , und spart das geld für wichtigere dinge(methoden, software etc.) und ja, der post ist absichtlich knapp gehalten aber ihr wisst, was zu tun ist. viel glück!
Danke für die Hilfe.. sollte man beim kauf auf etwas bestimmtes achten? Danke
ja, auf jeden fall. frag immer nach der akku laufzeit, die kann ja bei gebrauchten geräten schwächeln(70-80% ist noch okay). und wenn jemand einen 2400€ entp. laptop für 200€ verkaufen will, sei vorsichtig, das ist dann wirklich meist zu gut um wahr zu sein. lieber ein paar euro mehr(im 300-500€ bereich) investieren und sichergehen, dass alles passt. Sollte auch jetzt keine 10 jahre alt sein, max. 2-3 jahre
gebrauchte Hardware kaufen - keine gute Idee. wer weiß was die mit den Laptops anstellen
Push schwierig, lieber was günstiges neues kaufen. Arbeiten tut man eh per RDP. Somit braucht der Laptop auch nicht wirklich viel zu können - ausser eine stabile Internetverbindung (also Netzwerk-Interfaces sollten passen).
sind schon alle sehr alt und schwach auf der brust
Nicht wirklich, hab 6 stück geholt und die sind wie neu, nur akku ist auf 70-85% des originales.
Bei round-about 70% brauchst neuen Akku, kostet Geld, sofern Du keinen China-Schrott willst. Das kannst Du schonmal oben drauf rechnen. Wenn Du es nicht selber machen kannst, brauchst jemanden der es für Dich macht. Einen Szene-Laptop aus der Hand geben? Keine wirkliche Option. Damit bist Du schon in einer guten Neupreis-Region. Dazu kommt das die Angebote I5 und I7 Prozessoren aufweisen (abgesehen von teilweise dedizierten Grakas), die nicht wirklich als Energie-Sparsam bekannt sind, das in Kombi mit einem alten Akku - hast schlußendlich einen stationären Desktop gekauft. Mobilität 0. Beschreibungen bei solchen Inseraten lesen, teilweise sind Teile locker, wurden getauscht, Dinge funktionieren nicht. Garantie hab ich auch nicht gelesen. Es gibt doch auch dieses notebooksbilliger oder sowas? Wenn dann vielleicht dort mit Garantie für ein paar Euros mehr. Falls ein Neugerät so garnicht in Frage kommt.
Akku drinlassen ist die dümmste Idee ever. hast du schonmal versucht deinen PC zügig auszuschalten wenn der Akku drinhängt, nun stell dir vor es knallt und du musst im stress diesen mist machen
Dann kaufts euch einen Desktop aber keinen Laptop *kopfschüttel*. Akku rauszunehmen prinzipiell nette Idee, aber da kannst vor allem alte Geräte von der Liste streichen. Die meisten tun garn-ichts mehr, vergleich zu aktuellen Powerstation und Bypass-Funktionalitäten. Aktuelle Devices - viel Spass beim Löten
Ok.. danke. Kannst du mir auch einen Laptop empfehlen, den ich neu einkaufen kann und der für das Board, komplett Verschlüsselung und Krypto reicht? Danke schon mal. VG Axt
lies dir den post nochmal durch. es geht hier um 200-500€ und nicht um neupreis-geräte. für den anfang reicht das absolut, und niemand redet davon, einen 2000€ laptop für 200€ zu kaufen. klar, akkus können schwächeln, aber selbst mit nem akku-tausch bist du weit unter nem neupreis. und ja, i5/i7 prozessoren sind nicht die sparsamsten, aber für leute, die power am anfang brauchen, sind die perfekt. wenn du mobilität willst, hol dir nen ultrabook, aber das ist nicht das ziel hier. und zu den beschreibungen: natürlich man muss genau hinschauen, aber das ist bei jedem gebrauchtkauf so. wer garantiert haben will, kann natürlich woanders kaufen, aber hier gehtss um budget-optionen, die trotzdem gut laufen.
wenns dir um nen bust geht, ist der akku im laptop echt das letzte, worüber du dir gedanken machen solltest. wer in der situation ist, hat ganz andere probleme (opsec, datensicherung und veschlüsselung, etc.) und sollte sich eher um sachen wie rpds, vpns und verschlüsselung kümmern. der post hier ist für leute, die günstig an gute hardware kommen wollen (nicht für worst-case-szenarien.) also, bitte kommentare schreiben die wirklich helfen. wenn du bessere ideen hast, her damit aber so ein kommentar hilft niemandem lol
Du weißt schon du kannst selber ein os drauf ballern kauf dir dann halt zu sicherheit ne neue ssd und problem gelöst
nee ssd rein und fertig ,ca 60-80 euro kosten
macht was ihr für richtig haltet. ich gehe Nummer sicher, viel spaß beim Bus bauen euch
Kannst sogar ein ram dump machen zu Sicherheit lass tron script laufen sonst baller Linux und chillen
Wozu ein Ram Dump? Der Ram ist sowieso geschichte sobald Strom aus ist. Was ist ein Tron Script?
Ram Dump um nach versteckten Spionen zu suchen.
Krass das leute es nicht kennen Tron sucht sehr tief in dein pc nach Viren (egal ob malware usw) für sehr lange Zeit. bei 600gb hats bei mir 7 Stunden gedauert und was gefunden was antiviren nicht gefunden haben hier ein vid ( https://youtu.be/XcOcPXKC-4k?si=EPBLjSVxIuj05fcV )
sind aber alles alte schinken die laptops
Also für ein gebraucht Laptop reicht es aus kenne @migrantsein er hat selber ein und er ist zufrieden damit
Guter Tipp. aber kann man sich da denn gänzlich sicher sein, dass die Laptops wirklich von Firmen sind ?
Einfach Killswitch hotkey?
Hi @migrantsein . Danke für deine Unterstützung hier im Forum! Ich habe gerade gesehen, dass deine Empfehlungen nicht mehr aktuell sind. Hast du vielleicht andere Modelle, welche du empfehlen kannst?
Könnte man einen alten laptop nehmen der schon in betrieb war von mir selber und alles platt machen ? SSD / HDD : komplett löschen mit tools ? Netzwerk : mac ändern usw Neues OS ?
Hey bisschen spät aber die empfehlungen sind noch "aktuell", kannst einfach chatgpt fragen welche modelle in die von mir beschriebenen bereiche fallen aber ich hab selbst noch auf ebay geschaut du musst halt bisschen länger durchstöbern, ist jetzt nicht wirklich so alt das ist ne lange "bewährte" method
Klar wieso denn nicht? kompletter hard reset ist doch kein problem. außer man ist so schizophren wie ich und man denkt noch über die intel management system in den chips selbst nach die sich von handy strahlung ernähren können um daten zu übertragen lol
Nicht wirklich immer aber das ist ja relativ egal. Wenn es hauptsächlich Enterprise laptops gewesen sind dann sind die vllt durch 1-2 hände und dann auf ebay oder einmal abgekauft in bulk und werden dann verkauft,