Wie installiere ich ein VPN auf einem VPS? Hier die Anleitung:

Sicherheit & Anonymität
von ValentinoVal · 4 Beiträge
OP · 2025-12-05 22:57 #80281

Hey Jungs, vorab: Ich weiß, dass hier keine Raketenwissenschaft erklärt wird und viele von euch wissen bestimmt schon lange, wie das geht. Für diejenigen ist dieses simple Tutorial natürlich obsolet. Meine Kollegen und ich haben lange gebraucht, um das hinzubekommen. Jeder hat mal einen VPN auf einem virtuellen Server installiert und sich dann gewundert, warum er sich nicht mehr verbinden konnte, weil er rausgekickt wurde. Zunächst die Frage: Warum sollte man überhaupt einen VPN auf dem VPS installieren? Ist es nicht schon „safe” genug, wenn ich über VPNs auf dem VPS zugreife? Das denken sich bestimmt einige und das kann sogar durchaus sein. Trotzdem ist es meiner Meinung nach sinnvoll, so viel wie möglich zu verschleiern. Wenn ihr über einen längeren Zeitraum ohne VPN, das nicht protokolliert, auf einen VPS zugreift, kann es passieren, dass die Behörden davon Wind bekommen, euer Server gespiegelt wird und die Ermittlungsbehörde sitzt dann vor sehr viel Material, das euch im schlimmsten Fall zugerechnet werden kann. So, Schritt 1: Klickt auf das Zahnrad in der oberen rechten Ecke des Mullvad-Clients. 2. Gehe auf „VPN-Einstellungen“. 3. Aktiviert die Option „Lokale Netzwerkfreigabe“. 4. Optional: „Benutzerdefinierten DNS-Server verwenden” aktivieren und bei „Benutzerdefinierter DNS” auf „Server hinzufügen” klicken. Hier können „1.1.1.1” und „1.0.0.1”, die zu Cloudflare gehören, hinzugefügt werden. Das soll DNS-Leaks vermeiden, was bei VPS immer ein heikles Thema ist. 6. Gehe zu den Haupteinstellungen zurück und öffne und aktiviere dann die Option „Split-Tunneling”. 8. Klicken Sie im Split-Tunneling-Menü auf „Weitere App suchen“. 9. Dann auf „Weitere Apps suchen” klicken und die Datei „svchost.exe” im Pfad „C:\Windows\System32\” hinzufügen. Jetzt sollte alles klappen und du surfst sicher über VPN, du Gannove du. Ich konnte leider keine Fotos hinzufügen, das klappt hier wohl nicht mehr ohne sie extern irgendwo hochladen zu müssen. Es gibt noch eine weitere Methode mit OpenVPN. Mullvad unterstützt ab nächsten Monat aber keine OpenVPN-Konfigurationen mehr, deshalb lasse ich die mal aus. Ich hoffe euch ist hiermit ein wenig geholfen

· 2025-12-07 17:30 #80685

push

· 2025-12-14 20:12 #82545

@JudenBengel was sagst du, vpn auf vps sinnvoll?

· 2025-12-24 16:05 #84468

-