Entwicklung von AI für Strafverfolgung

Sicherheit & Anonymität
von Glacierpls · 2 Beiträge
OP · 2026-01-14 07:41 #89525

Hey Gemeinde, ich wollte hier mal eine Diskussion anregen zum allerwelts Thema AI. Sicherlich sind euch Ai Firmen wie Palantir o.ä. ein Begriff. Ich habe mich bisher nicht so tief mit diesem Thema beschäftigt, aber laut ihrem Marketing ist ihre Daten Organisation eine große Erleichterung für die Behörden. Vieles über ihre Methoden und Ergebnisse werden natürlich nicht mit der Öffentlichkeit geteilt, aber hier und da habe ich schon von interessanten und beunruhigenden Ergebnissen gehört. Die deutsche/europäische Politik scheint da großes Interesse daran zu haben, diese solche Techniken und Firmen für Strafverfolgungen einzusetzen (Ich meine in einigen Bundesländern tun sie das bereits. Auch durch Palantir). Da Palantir ein US Unternehmen ist, haben die natürlich nochmal andere Rahmenbedingungen was Privacy angeht, und ich denke für ein paar weniger Stunden in Ermittlungen schauen die Deutschen Behörden gerne auch mal über das Datenschutzgesetz hinweg (Was natürlich eh Unsinn ist). (AFD, und CDU/CSU scheinen da ein sehr großes Interesse zu haben) Ich habe mich gefragt, wie groß das Thema werden kann für die Cybercrime Welt. Selbst wenn du das sauberste OPSec betreibst, frage ich mich wie gut die das mit echten Identitäten verknüpfen können. Auch gerne darüber hinaus wenn es zum Beispiel um Thema Staatstrojaner, Malware o.ä. in Verknüpfung damit geht. Ich bin gespannt LG GLC+

· 2026-01-14 10:04 #89551

AI ist doch nur ein Buzzword was jetzt jeder Dulli nutzt um irgendwie mehr geld zu machen, auch firmen wie palantir. Die gabs ja auch vor AI schon, als ob da sich jetzt irgendwas groß ändert. Busts gab es schon immer und wird es immer geben, weil Leute doch mal fehler machen oder irgendwem im RL zu viel erzählen. Vorsicht ist immer besser, aber glaube nicht dass AI irgendwas daran ändert was die Behörden können oder nicht können