[Q&A] Google Merchant Center

Fragen & Antworten
von Oracle · 6 Beiträge
OP · 2026-01-17 19:18 #90733

Moin ihr Lieben, ich wollte mich einmal nach euren aktuellen Erfahrungen mit Google Shopping / Merchant Center Kampagnen erkundigen. Meine Shops sind inzwischen vollständig freigeschaltet, alle Produkte sind genehmigt und auch die bekannte „Falschdarstellung“-Meldung konnte erfolgreich behoben werden. Aktuell laufen Shopping-Kampagnen, und nun stellt sich mir die Frage nach einem sinnvollen Start-CPC . Früher wurde ja häufig empfohlen, mit ca. 0,05 € CPC zu starten. Mich würde interessieren, ob das aus eurer Sicht heute noch realistisch ist oder ob sich die Klickpreise in den letzten Monaten deutlich nach oben entwickelt haben. Zur Einordnung: Die Shops umfassen jeweils 1.000+ Produkte , mit gemischten Kategorien – von Gartengeräten, Holz- und Forsttechnik über Saunaprodukte bis hin zu hochpreisigen B2B-Artikeln . Mich würden eure aktuellen Erfahrungswerte sehr interessieren: Mit welchem CPC startet ihr aktuell? Passt ihr direkt nach oben an oder lasst ihr Google erst „lernen“? Gibt es Unterschiede je nach Kategorie oder Shopalter? Danke euch vorab für den Austausch. Grüße, Oracle

· 2026-01-18 00:58 #90810

dein problem sind nicht klickpreise dein problem sind langfristig laufende shoppingkampagnen

· 2026-01-18 01:54 #90824

Ich hatte damals immer 0,01 € CPC verwendet, das sollte sich nicht verändert haben. Google-Shopping-Kampagnen sind quasi tot oder sehr, sehr schwer online zu halten. Ich würde dir empfehlen, auf andere Plattformen umzusteigen – da sparst du dir Stress und Geld

· 2026-01-20 01:33 #91401

Mein Shop ist aktuell approved. Also hatte nach 3 Tagen die ''Falschdarstellung'' Meldung und diese wurde nun behoben. Nun läuft eine Kampagne per Shopping Ads und werde mal sehen wie es laufen wird. Testweise auf 0,15€ CPC und das wird dann langsam verringert nach paar Tagen. Ich schaue erstmal das mein tägliches Budget auch erreicht wird.

· 2026-01-20 01:36 #91402

Danke für die Info. Mit umsteigen meinst du eine Google Ads Suchkampagne? Ansonsten mit Facebook Ads / Microsoft Ads habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt. Jemand hat mir noch empfohlen per idealo / billiger de / geizhals den Shop einzureichen für Traffic.

· 2026-01-27 21:37 #93745

Nicht aktuell aber vor einem Jahr war die beste methode immer zu warten bis google selber das budget vorgeschlagen hat zu erhoehen. Das hat bei uns nie eine weitere ueberpruefung ausgeloest. Liefen auf 0.05 EUR per cpc.