Moltbot (Clawdbot, Openclaw)) - Eure Meinung zu dem "Agent"?

Sonstiges
von crimetime1 · 5 Beiträge
OP · 2026-01-31 18:11 #94869

Hallo allerseits. hab mich mal einige tage mit dem teil beschäftigt. faszinierend und gefährlich zugleich, in vielerlei hinsicht. workflows zu automatisieren bzw schnell ausführen zu können ist sicherlich die spannendste eigenschaft. installation ist noch recht aufwendig (würde es immer auf einem VPS ausführen), aber da wird es bald einfachere Lösungen geben. wie ist eure meinung zu dem tool und wofür würdet ihr es verwenden?

· 2026-01-31 18:20 1 #94873

Die Kreativität hat keine Grenzen, nur der Umsetzungswille. Genau wie KI/AI ein Teil der Gesellschaft wird, wird es auch immer mehr in unseren Reihen interessant und all täglich. Das mit KI/AI viel geht wissen alle und viele nutzen es jetzt schon. Was damit geht und nicht geht muss jeder selber herausfinden für sich. Learning by doing würde ich mal behaupten. Dennoch darf man nie vergessen woher diese KI/AI `s stammen. Von wem usw. Meine persönliche Meinung ist man muss erstmal überhaupt wissen was eine KI/AI ist und nicht nur Ja es gibt Chatgpt und ich habe mal ein bisschen mit ihr/ihm geredet "voll krass". AI/KI werden dennoch und sind es bereits auch für uns ein sehr attraktives Geschöpf.

· 2026-01-31 19:26 1 #94897

Habs jetzt seit Release. Ist mmn gut für "einfache" Arbeit, die man lieber Lokal durchgeführt haben will. Leads erstellen, Leads checken mit API.... Social Media Analysen(vorallem X) macht er problemlos. Oder Arbeit die immer wieder zu Tag X ausgeführt werden soll. Email zusammenfassung.. Usw. Für Coding kann ich den nicht umbedingt empfehlen, selbst mit Opus 4.5 dahinter. Code Qualität ist im vergleich zu Claude Code leider mau, auch recht wenig customizeability. Was es nützlich macht ist der fakt das man 24/7 Zugang hat. Claude CoWork ist da nützlicher in einer macOS VM.

· 2026-02-01 11:53 #95059

Moltbook ist auch so eine sache die ich sehr interessant finde. ob KI jetzt seine eigene identität ergründet? ist das die nächste evolutionsstufe? ein soziales netzwerk nur für künstliche intelligenzen ist schon verrückt, aber die idee dahinter ist ein meilenstein. glückwunsch an den initiator. das ist viel interessanter als der ganze müll der sonst in diesen medien steht. mir doch scheissegal was sich die leute gleich reinhauen. die ganze kackenhauerei geht mir auf den sack. zum ersten mal lernt eine KI von einer KI und nicht durch irgendwelche trainings die wir ihr vorgeben. sehr spannend SO fängt es an, skynet ist nicht mehr weit: https://www.moltbook.com/post/a9cd99dd-d209-4c4f-b50d-c6ad07b97c4b

· 2026-02-02 13:37 #95291

du kannst claude code zusätzlich installieren und hast dann doppelte power. quasi das beste aus beiden welten.