Hallo zusammen ich möchte gerne eure meinung zu Qubes OS hören. Ich finde das Betriebssystem faszienierend und Sicher gegen Hackerangriffe und vor allem für Anonymität. https://www.qubes-os.org
Hallo zusammen ich möchte gerne eure meinung zu Qubes OS hören. Ich finde das Betriebssystem faszienierend und Sicher gegen Hackerangriffe und vor allem für Anonymität. https://www.qubes-os.org
Es ist das beste was man haben kann, einfach mal ein paa Videos auf Youtube schauen. Am Anfang etwas kompliziert aber wenn man drin ist das geilste was man haben kann.
Ist es für devices oder desktop. Hat es wer installiert? Welche Vorteile bietet das System in der Praxis, welche sich nicht aus dem Artikel ergeben Eurer Meinung nach. Bin interessiert komplett Betriebssysteme von allen Devices umzustellen. Frage bei dem System: Zu welchen Applikationen ist es kompatibel?
kommt drauf an was du machen willst, schau dir evtl. auch mal Tails OS an
der Umgang is, meines Erachtens, doch sehr kompliziert und ist denke eher was für richtige IT Spezialisten und Computerfreaks. Ich hatte es mal damit versucht, aber es ist, finde ich, nicht Alltagstauglich. Jedem das seine
Ich verwende es nun seit 3 Jahren. Es ist unglaublich aufwending alleine nur kopieren/pasten sind statt 2 short cuts immer 4 short cuts, daran muss man sich mal gewöhnen am anfang. Es ist für Desktop, es ist auch nicht mit jeder Hardware ganz compatible, da muss man in der hw liste nachschauen am besten ob alles läuft. Es ist pur linux, was auf linux läuft, läuft auch in den VMs in qubes OS. Ich habe auch ein paar Windows VMs installiert, also auch kein problem. Der Haupt aspekt ist das du alles gründlich getrennt haltest. Wenn ich z.b. Seiten aufrufe wie cnw denen ich nicht vertraue verwende ich immer eine disposible VM. Also alles wird nach dem schließen gelöscht. Programme zu installieren kann ein richtiger pain in ass sein, und man muss alles in Templates vorher installieren. Z.b. Signal konnte ich erst gefühlt nach 2 Jahren installieren da in 4.1 dann Debian VMs eingeführt wurden auf den Fedora hab ich das nicht gebacken bekommen bis dato. Tipp ist allem was man vertraut über Flatpak zu installieren macht einiges einfacher auch beim updaten muss man in die template file. Wenn du direkt in der VM updates statt im template ist z.b. nach einem neustart alles weg. Ich kann es von dem Aspekt empfählen, ich habe firewalls und eigene sys-vpn laufen, also ein IP Leak ist bei mir absolut ausgeschlossen. Praktisch ist auch das ich eine ganze VM easy über tor routen kann, z.b. laufen alle meine Messanger über noch zusätzlich über tor. Ich habe keine angst von irgendwem gehackt werden zu können uns selbst, werde ich nur gehackt so lange die VM offen ist und alle meine wichtigen daten oder cryptos sind jeweils immer in eigenen VMs getrennt.