Guter und glaubwürdiger Grund um beim Arbeitgeber 6 Wochen Krank zu machen

Fragen & Antworten
von mrquestion · 39 Beiträge
OP · 2026-02-05 23:31 #96427

Hallo Freunde der Finsterniss. Ich möchte mich demnächst mehr mit dem thema KLAZ filling und E-Whoring auseinander setzen, da ich aber ein ehrlich arbeitender Bürger bin, gehe ich regelmässig arbeiten, was dazu führt das ich danach einfach kein Kopf mehr habe mich mit solchen Sachen auseinander zu setzen. Ich arbeite in einem kleinen Betrieb, eine Krankmeldung zu bekommen ist überhaupt kein Problem, würde zu meinem Arzt einfach sagen ich habe Depressionen und es liegt am Job und das ich eh bald Kündigen werde da sie mich dort mobben ( Der Arbeitgeber sieht ja nicht wegen was ich Krankgeschrieben bin dem kann ich Theoretisch alles erzählen) Nun die eigentliche Frage, ich mag meinen Arbeitsplatz und möchte es mir dort nicht versauen, deswegen brauche ich einen SEHR glaubwürdigen Grund weswegen ich Krank geschrieben bin, es ist halt ein riesen unterschied ob man sagt man hat eine Starke Grippe oder das man einen schweren Autounfall/Schlaganfall ect hatte, letzteres ist so glaubwürdig das keiner es anzweifeln würde. Habt ihr Ideen was eine sehr glaubwürdige Geschichte wäre? Danke

· 2026-02-05 23:48 #96431

Servus, Brech dir einfach ne kleinen Fusszeh, damit bekommst 4-5 Wochen AU. grüße

· 2026-02-06 00:11 #96439

Hab ich auch schon gehört, einfach mit Eisspray und dann drauf hauen, aber brauche ich ja nicht? Könnte den Zeh ja ganz lassen und einfach beim Arzt sagen Depressionen und beim Arbeitgeber sagen hab mir den Zeh gebrochen, der will da ja nichts sehen oder so

· 2026-02-06 00:42 #96449

Depression und soiziedale Gedanken. Im schlimmsten Fall lassen sie dich einweisen. Mach dir gleich ne Rechtschutz falls er dich rauskickt verklag ihn auf den letzten cent

· 2026-02-06 08:53 #96507

Türrahmen ist ganz gut, war aber bei mir nur aus eile, also nicht geplant. Gebrochener Fusszeh und Kapselverletzung im Fuss... ergibt bisher 5 Wochen AU. Wenn du Sicherheitsschuhe tragen musst hast du da so gut wie gewonnen.

· 2026-02-06 11:25 #96544

Geh zum Hausarzt und berichte von einer depressiven Verstimmung und Mobbing auf der Arbeit. Danach kriegst du erstmal 2 oder 3 Wochen AU und gehst ggf. im Anschluss nochmal hin, falls Du mehr Zeit brauchst. Den AG gehen die genauen Gründe nichts an, der braucht und kriegt nur den Gelben.

· 2026-02-06 11:45 #96550

könntest doch einfach deinen ganzen jahresurlaub auf einmal nehmen. halt die frage ob er das macht, aber einen versuch wärs wert.

· 2026-02-06 11:49 11 #96552

Sag einfach, dass du gerade eine Male-To-Female-Transition durchläufst und die Östrogene momentan akut mies reinballern. Wenn dein Arbeitgeber ein Deutscher ist, wird er das bestimmt verstehen.

· 2026-02-06 11:57 2 #96553

Hat bei @exo auch funktioniert.

· 2026-02-06 13:43 #96592

einfach depressionen angeben, sagen man traut sich nicht zur arbeit , panikattacken sowas

· 2026-02-06 14:14 6 #96608

Versuch vielleicht erstmal, mit dem Fraud-Thema deiner Wahl ein paar Euro zu erwirtschaften. Wenn du merkst, dass es klappt und dir das gefällt, macht es vielleicht Sinn, dich erst dann für sechs Wochen krankzuschreiben

· 2026-02-06 22:44 #96742

Danke für die Antworten, ausser die von GreenParadise Es geht nicht darum was ich beim Arzt sage, mensch hier sind doch viele Leute auf Bewussteinserweiternden Substanzen, habt ihr den keine PERFEKTE Story die man bei der Arbeit erzählen kann wieso man 6 Wochen zuhause ist, als Beispiel: Hallo Chef, ich war übers Wochenende Skifahren und bin leider Hardcore dicht aufs Maul geflogen, Endresulat ich habe einen Ganzkörpergips bei dem man nur meine Augen sieht und sonst alles verbunden ist, ich komme erst in 6 wochen wieder. Reaktion vom Chef: Heiliges posaunenrohr dieter bleib zuhause solange bis es dir wieder gut geht! Gute Besserung ciao So jetzt ihr, ich brauche das perfekte alibi und nein ich möchte nicht meinen Kompletten Jahresurlaub auf einmal nehmen

· 2026-02-06 22:45 #96744

wie gesagt, geht nicht um das was ich beim arzt sage, Depressionen wäre denke ich EHER unglaubwürdig weil ich immer ein fröhliches kerlchen bin (Wobei ich nicht behaupten will das man einem Menschen Depressionen ansehen kann )

· 2026-02-07 13:26 #96846

Lets go Guys, ich will bald euer Partner sein, bildet mich aus als euren vorzeigekriminellen neuling Aber dazu brauchen wir 6 Wochen Arbeitspause damit wir einen klaren kopf haaben, lets go guys was erzählen wir meinem Arbeitgeber??

· 2026-02-07 22:36 #97011

Meine Güte, was machst du dir für einen Kopf. Du hattest eine Infektion mit einem Virus, den man lange auskurieren muss, um Folgeschäden wie ME-CFS zu vermeiden. (Chronisches Fatigue Syndrom)

· 2026-02-08 09:03 #97072

Ich war aber schon locker 8x wegen sowas krankgeschrieben und das würde nur heissen: öhhh der macht schon wieder krank Winston Churchill der echte hätte sicher eine idee gehabt

· 2026-02-08 10:09 #97092

depressionen an zu geben beim arzt nie gut - der normale hausarzt gibt dir zwei wochen, ist es dann immer noch so - musst du zum dachdecker um dich fortlaufend auf das gleiche krank zu melden. -> abraten des weiteren sieht der arbeitgeber auf dem attest/dem digitalen attest den grund! es stehen immer nummern bei der diagnose bei, die kann jeder googlen lol

· 2026-02-08 11:10 #97103

Wenn er Deutscher ist will er Ihn vermutlich sogar noch als Sekretärin haben und dass er nach Feierabend noch etwas länger "arbeitet". Gut gemeinter Tipp an mrquestion. Bleib bei deinem Job, wenn du das hier machen willst dann mach es nur nebenbei ohne wochenlang krank zu machen.

· 2026-02-08 14:56 #97149

Weil Ihre Spektabilität Sir Winston Churchill keine Ressourcen für die Austüftelung einer Krankheit hat, die voraussichtlich von dem Arbeitgeber des TE mit Wohwollen behandelt wird. Das hängt ganz von dem Arbeitgeber ab, und wurde hier schon angeschnitten. Wenn er Deutscher ist, kann man so einen MTF-Transition-Quatsch versuchen, lol.

· 2026-02-08 17:09 #97200

6 Wochen ist schon echt viel, das muss dann schon ein kleiner Unfall sein und schon eher mit zB Gips. vlt vom auto leicht angefahren worden beim fahrradfahren und Schulter stark verletzt oder arm. 2 wochen miese Entzündung / Erkältung gibts schon, aber ab 3. Woche spätestens ist man gut auskuriert

· 2026-02-08 17:18 556 #97202

Mobbing reicht für eine Krankmeldung. Sag ihm genau die erklärung und er schreibt dich bis zum Kündigungsdatum krank.

· 2026-02-09 05:30 #97327

Nicht immer langt das!

· 2026-02-09 05:32 #97328

Also wenn du mal richtig heftige rückenschmerzen oder knie schmerzen hattest da sind 2 wochen nix...

· 2026-02-09 13:30 #97422

gar nichts, sag den einfach du bist krank und möchtest nicht weiter darauf eingehen

· 2026-02-09 13:40 #97425

Sag Verdacht auf Bandscheibenvorfall. Hab ich auch schon gemacht

· 2026-02-09 17:33 #97512

Psychische Probleme gehen immer. Schwer nachweisbar. Stress Zuhause etc. Kannst 6-12 Monate machen, mit etwas Geschick

· 2026-02-09 18:16 #97531

Das hört sich schon besser an, aber wie könnte das Gespräch aussehen? Wie fängt man sowas an? Jammert man da am besten Montags schon und Dienstag noch viel mehr, und Mittwochs ist man dann Krankgeschrieben? Man Freunde ich lese hier jetzt echt schon lange mit und ihr durchdenkt doch immer jeden Schritt 3x und macht mir einen echt schlauen eindruck wieso kann mir den hier keiner eine clevere Gaunergeschichte erzählen das ist doch nix anderer als SE-Skills ^^ Hab echt mehr erwartet ehrlich gesagt. Ja natürrlich könnte ich einfach sagen ich möchte nicht darüber reden, aber dann kann ich die freie Zeit nicht genießn, wenn man aber eine Story hat die absolut jeder glaubt und auch so ist das es überhaupt keine möglichkeit gibt das es jemand anzweifelt (selbst bei Leuten die einen nicht mögen). Ein gutes Beispiel hierfür wäre ein Schlaganfall, wenn jemand nen Schlaganfall hat das zweifelt niemand an weil das viel zu heftig wäre das als "Krankmach" Grund anzugeben Aber ja Bandscheibe ist keien schlechte Idee ok so nun zum ablauf? Wie war das bei dir? Und danke für die zahlreichen Antworten trotzdem!

· 2026-02-09 19:57 #97561

Bruder Leute kriegen 3-6 Monate am Stück ne Krankmeldung und du kriegst keine 6 Wochen hin?? Kannst so schlecht lügen??

· 2026-02-09 20:15 #97565

Psychische Probleme, wie hier schon jemand schrieb, sind eigentlich eine echt gute Idee, allerdings weiß ich nicht, ob man dafür 6 Wochen nen Gelben von Dr. Holiday bekommt. Ich kenne btw. aber jemand, der gefühlt seit Jahrzehnten wegen angeblicher Rückenprobleme von Dr. Holiday immer wieder nen Gelben bekommt. Man muss nur aufpassen, dass man keine Spritze oder so bekommt, obwohl man gar nichts hat, wäre nämlich nicht so nice. Was aber 100% funktionieren wird (auch wenn ich das extrem asozial und respektlos Menschen gegenüber empfinde, die tatsächlich an dem Scheiß leiden und deren Leben deswegen die reinste Hölle ist): Spiel es ernsthaft und glaubwürdig vor, dass du eine Angst- und Panikstörung entwickelt hast und deswegen kaum noch das Haus verlassen kannst und alltägliche Dinge für dich kaum noch machbar und die Hölle sind. Hier mal eine kleine Einführung in das Thema : Nimm dir jemand mit zum Arzt und sag dann, dass du seit einigen Tagen akute, anhaltende Angst- und Panikattacken hast und deswegen nicht derzeit nicht mehr alleine sein kannst, nicht mehr alleine das Haus verlassen kannst, nicht mehr alleine einkaufen, zu Terminen usw. kannst. Wenn der Arzt fragt, wie du dann zu ihm gekommen bist, sag, dass du eine Begleitperson dabei hast und ohne diese der Arzttermin gar nicht erst möglich gewesen wäre. Wenn er nach Symptomen fragt, sag, dass du wahnsinnige Angst- und Panikattacken hast, wodurch du massive Schlafprobleme hast, schlimme Todesangst, Kaltschweiß, Herzrasen, Brustbeklemmungen, Schwindel, Zittern und teilweise Präkollapsgefühl usw. hast und du dich deswegen außerstande fühlst unbeschadet deiner regulären Arbeit nachzugehen. Du musst aber überzeugend wirken und dir gut merken, was du gesagt hast und welches Datum du gesagt hast, seit wann das so ist, nicht das du beim nächsten Mal irgendwas abweichendes sagst und er sich denkt: Komisch... beim Letzten Besuch in unserer Praxis hatten Sie noch dies oder das gesagt. Ich denke mal, wegen Angst- und Panik sollte er dir auf jeden Fall ne schöne Zeitlang nen Gelben schenken. Und das gute: Angst- und Panikstörung kann man nicht nachweisen, sofern man immer bei der gleichen Geschichte bleibt und diese glaubhaft rüberbringt. Ach und sag, dass du deswegen auch keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr nutzen kannst, kein Auto mehr fahren kannst, keine Strecken oder Orte gehen kannst die unbewohnt sind usw. Und du auch Angst vor Menschenansammlungen hast (Agoraphobie).

· 2026-02-10 05:30 #97694

DANKE!!! Das ist die erste richtige Antwort so wie ich sie mir vorgestellt habe! OB ich das durchziehe weiss ich noch nicht, ich kann gut lügen und würde das sicher hinbekommen, muss nur noch über den schatten meines Gewissens springen aber das wäre halt schon heftig so etwas meinem chef zu sagen also sowas würde ich wirklich nur machen wenn ich mehrere Monate Krank machen wollte weil klar dann habe ich 6 wochen Frei aber mein Chef traut sich nicht mehr neben mir nen furz zu lassen ohne das er denkt ich bekomme gleich ne panik attacke Aber die idee ist gut und bisher meine TOP1 danke!!!

· 2026-02-10 10:12 #97740

Burnout oder Depressionen. Sagen du bist immer müde überfordert mit der Situation dann wirst du sicher sukzessive krankgeschrieben also 2 wochen dann nochmal hin, frag nach tabletten die dich happy machen. dann nimmste die nicht (kannste hier aufm board verkaufen) und dann ziehst du das durch

· 2026-02-10 14:45 #97846

Hat noch zufällig jemand eine detailierte idee wie @Haswell ? Nur im sinne von was ich meinem Arbeitgeber sage? Ich würde lieber etwas mit Rücken/Schulter/ Knie probleme machen statt depressionen, Rückenprobleme hat mein chef nach einiger zeit wieder vergessen, wenn ich aber sag ich pinkel mir in die hose sobald ich das Haus verlasse dann hat er das für ewig im Kopf und sieht mich in Zukunft eventuell als lappen und schätzt mich als nicht stress resistent genug ein?

· 2026-02-11 16:12 #98189

sag das du burnout hast und auf der arbeit dich alle hops nehmen, da gibt er dir easy 6 wochen

· 2026-02-12 05:18 #98323

Freunde, es geht nicht darum was ich dem Arzt sage, sondern meinem CHEF!!!! Ich kenne meinen Arzt gut der haut mir ohne probleme und ohne das ich da groß rumtricksen muss 4 wochen raus, aber ich kann ja nicht einfach bei meinem Chef sagen: "DU also bin dann mal ab jetzt 4 wochen krank, aber will da nicht drüber reden danke" Ohne das der mich danach komplett hasst

· 2026-02-12 15:33 #98441

doch, genau das kannst du. ist naemlich dein gutes recht! du musst nicht drueber reden warum wieso weshalb! wenn du angst vorm chef hast, dann lass es bleiben mit deiner au

· 2026-02-14 15:53 156 #98948

lass dich von jemanden zusammenschlagen damit die verletzungen sichtbar sind oder du schminkst dich so dass man denkt dass du zusammengeschlagen wurdest

· 2026-02-14 22:33 #99049

Psycho oder Burn Out, kann keiner wirkich überprüfen

· 2026-02-15 14:31 #99161

Wegen der deutschen bahn

· 2026-02-16 08:25 #99413

Ich würde lieber auf etwas wie Knieschmerzen oder bandscheibenvorfall gehen, hat jemand ne idee wie man da vorgeht das dies beim arzt durchgeht,also knieschmerzen kein problem vorzuspielen nur bandscheibenvorfall ist etwas schwerer