Hallo zusammen, ich möchte hiermit einen Vorschlag einbringen, der meiner Meinung nach sowohl für neue Verkäufer als auch für das Board selbst von Vorteil sein könnte. Und zwar geht es um die Laufzeit des Vendor-Status. Aktuell beträgt diese einen Monat. Die Preise dafür finde ich grundsätzlich legitim, da so verhindert wird, dass am Ende jeder beliebige Nutzer Vendor wird. Eine gewisse Hürde ist absolut sinnvoll. Allerdings ist es für neue Verkäufer "wie mich" eine ganz andere Ausgangssituation als für etablierte Vendoren. Wir starten bei 0, ohne bestehenden Kundenstamm oder großes Vertrauen innerhalb der Community. Viele „alte“ Vendoren haben sich hier über lange Zeit einen festen Kundenkreis aufgebaut, bei dem teilweise täglich hohe Umsätze generiert werden. Für Neulinge stellt sich daher verständlicherweise die Frage, ob sich die 250 € (Weed) überhaupt lohnen.. vor allem, wenn man nicht weiß, wie der erste Monat laufen wird. Ich habe für mich persönlich entschieden, mir den Status in den nächsten Tagen trotzdem zu holen, um Vertrauen bei bestehenden und zukünftigen Kunden aufzubauen. Dennoch bleibt das Risiko: Wenn der erste Monat nicht gut läuft, schreckt das natürlich ab, den Status erneut zu verlängern. Mein Vorschlag wäre daher, die Laufzeit für neue Vendoren etwas zu verlängern (z. B. 2–3 Monate beim ersten Kauf). So hätten Neulinge mehr Zeit, sich zu etablieren, Vertrauen aufzubauen und zu zeigen, dass sie seriös arbeiten. Gleichzeitig wäre das auch im Interesse des Boards, da neue Vendoren bei positiven Erfahrungen eher langfristig bleiben und den Status regelmäßig verlängern würden. So könnte man neuen Verkäufern eine faire Chance geben, ohne die Qualitätsstandards zu senken. Was haltet ihr davon? LG Elfliq
Wir haben alle mal bei 0 angefangen und mussten investieren. Wegen der Vendorgebühren gibt es weniger Scammer und man unterstützt das Board. Gehört dazu. Ausprobieren und dann entscheiden. Vor der Entscheidung standen wir alle mal.
irgendwie blick ich da nicht ganz durch: du möchtest nicht für 1 monat zahlen, weil du nicht weisst ob es sich lohnt. stattdessen möchtest du "lieber" für 3 monate zahlen (also 750 euro)?! hab ich das so richtig verstanden?
Wenn ein Drogenhändler Probleme hat 250€ Vendorgebühren zu zahlen, sollte sich jeder 88 mal überlegen ob man bei diesem Versager dann kauft. Wenn das ein Problem ist will ich nicht wissen wie viel in die Sicherheit von dir und die der Kunden investiert worden ist.
Er schlägt vor, dass neue Vendoren den Preis für einen Monat zahlen, aber den Rang für 2-3 Monate bekommen, um sich zu etablieren
Ist ein guter Punkt, ja. Aber der Unterschied zwischen mir als neuem Vendor und euch bereits bekannten, etablierten Vendoren ist, dass ihr diesen Status gefühlt über ein Jahr lang hattet.. Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag. Aber ich glaube nicht, dass ich der einzige Neue bin, der das so sieht. Da hast du mich leider falsch verstanden. Seit der Neuerung ist es so, dass man den Vendor-Status nur noch für einen Monat behält, wenn man ihn kauft. Mein Vorschlag wäre daher: Neue Vendoren sollten beim ersten Kauf den Status für z. B. zwei bis drei Monate erhalten. Danach würde.. wie bei allen etablierten Vendoren eine monatliche Verlängerung erforderlich sein. So hätten wir Neuen die Möglichkeit, uns in Ruhe umzusehen, uns etwas aufzubauen und Fuß zu fassen. Eine einmalige Zahlung von 250 € (Weed) für eine zwei- bis dreimonatige „Testphase“ würde den Einstieg deutlich fairer und attraktiver machen. Nur weil du anonym hinter deinem Bildschirm sitzt, heißt das nicht, dass du dich nicht wie ein Erwachsener verhalten kannst. Versuch doch bitte, eine normale und sachliche Unterhaltung zu führen. Was Sicherheit und Qualität angeht schau dir gerne meine ein paar Feedbacks an. Die sprechen für sich. Anstatt hier sinnlos zu provozieren, könntest du dich einfach auf Fakten konzentrieren.
Was hälst du davon, wenn ich vorschlagen würde, dass gestandene Verkäufer, die sich jahrelang ihren Status hart erarbeitet haben und sauber abgeliefert haben, eine Vergünstigung erhalten? Macht auch iwie Sinn, oder? Dann drehen wir uns soweit, dass neue Verkäufer Ermäßigungen bekommen sollten genauso wie langjährige Verkäufer - also am besten ganz abschaffen. So funktioniert das halt nicht. Am Ende wäre das sowieso nur eine Preisreduktion, ob direkt am Preis oder an der Laufzeit. Es hat aber schon seine Gründe warum der Preis so angesetzt wurde samt Laufzeit und auch neue Vendoren schaffen es dennoch sich zu etablieren.
Ich verstehe deinen Punkt absolut.. langjährige Verkäufer haben sich ihren Status verdient und dafür sollte es auch Wertschätzung geben. Mein Vorschlag zielt jedoch nicht darauf ab, etablierten Verkäufern etwas wegzunehmen oder das System grundsätzlich zu verändern. Es geht vielmehr darum, den Einstieg für neue Vendoren etwas fairer zu gestalten. Etablierte Verkäufer hatten über einen langen Zeitraum die Möglichkeit, sich mit dem Status aufzubauen, Vertrauen zu gewinnen und Stammkunden zu generieren. Neue Vendoren stehen hingegen bei null und tragen dasselbe finanzielle Risiko nur ohne die bereits vorhandene Reputation. Eine einmalige verlängerte Laufzeit beim Erstkauf wäre daher keine „Rabattpolitik“, sondern eher eine Art faire Startphase. Danach würde selbstverständlich das gleiche Modell gelten wie für alle anderen. (Was selbstverständlich fair wäre insbesondere im Hinblick auf frühere Vendor-Status-Modelle, die deutlich länger liefen.) So bleibt der Wert des Status erhalten, während gleichzeitig der Einstieg realistischer und attraktiver gestaltet wird. Wenn ich als einziger „neuer, zukünftiger Vendor“ so denken würde wie jetzt, könnte ich die Kritik durchaus nachvollziehen.
Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich verarscht oder das wirklich ernst meinst. Weil was du schreibst, ist komplett sinnbefreit. Verstehst du das jeder Verkäufer, der sich etabliert hat und Stammkundschaft hat auch genau das investieren musste, auch bei 0 angefangen hat und sich gegen gestandene Konkurrenz durchsetzen musste - was du unfair findest... Denk selbst noch einmal drüber nach mein bester.
Nach der Logik würden sich einige User einfach nach dem ersten "Schnupper"Abo einen neuen Account machen und erneut das Angebot annehmen. Um "Anfängern" entgegen zu kommen, steht folgendes im Regelwerk : "~ Ohne Vendorlizenz ist die Verkaufsmenge auf 5 begrenzt, die Verkaufsanzahl ist im Startpost mit x/5 anzugeben." Nach 5 Verkäufen sollte jeder genug Profit gemacht haben, um sich den Vendor zu leisten.
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei mir geht es nicht um die generelle Schwierigkeit , als neuer Vendor Fuß zu fassen, sondern konkret um die Laufzeit des Vendor-Status . Wenn ich auf dein Profil schaue, sehe ich, dass du seit 2024 registriert bist. Wie mir bekannt ist, hatten Vendoren damals ihren Status nach einmaliger Zahlung für mehrere Monate bis zu einem Jahr . Du konntest diese Zeit nutzen, um dich als „Trusted Vendor“ zu etablieren, deine Verkaufsstrategie zu testen und dir eine solide Basis aufzubauen. Als neuer Vendor heute bekomme ich den Status nur für einen Monat . In dieser kurzen Zeit ist es unmöglich, dasselbe Vertrauen aufzubauen oder ein realistisches Bild von Sales, Kundenreaktionen und Marktposition zu bekommen. Du kannst mich daher nicht mit deiner Situation vergleichen du hattest den Luxus, über längere Zeit zu experimentieren und zu wachsen, ohne monatlich neu investieren zu müssen. Mein Vorschlag ist die Startphase für neue Vendoren fairer zu gestalten , sodass wir die gleichen Chancen haben, uns zu beweisen. Es geht also um Chancengleichheit beim Einstieg , nicht darum, eure Leistung in Frage zu stellen. Mir machen die 250 € ehrlich gesagt auch nichts aus. Es geht hier um einen Vorschlag für neue Vendoren , um den Einstieg fairer und attraktiver zu gestalten. Wenn der Vendor-Status für Neulinge nur einen Monat gilt und dieser Monat schlecht läuft, werden viele neue Vendoren nicht erneut investieren . Das führt dazu, dass sie den Status gar nicht weiter nutzen und die Betreiber verpassen potenzielle Einnahmen. Würde die Startlaufzeit hingegen auf 2–3 Monate verlängert, hätten neue Vendoren die Möglichkeit, die ersten Erfahrungen realistisch zu sammeln. Selbst wenn der Einstieg anfangs schwierig ist, sehen sie, dass es sich über die verlängerte Phase lohnen kann , und würden anschließend regelmäßig den Status erneuern . So profitieren beide Seiten: Die neuen Vendoren haben einen fairen und realistischen Einstieg, und die Betreiber sichern sich höhere, kontinuierliche Einnahmen , weil der Status häufiger verlängert wird. Jetzt tuen meine Kiffer-Finger weh.
@Thaddaeus ist bereits einige Jahre dabei und hatte damals dieselben Hürden - jeder Vendor hat mit derselben Ausgangslage begonnen, zumindest was den Verkauf hier angeht. Wer gute Qualität und guten Service anbietet, wird auch langfristig erfolgreich sein.
Echte Vendoren haben langfristige Interessen. Wer sich ernsthaft als Vendor etabliert, hat daran ein Interesse, Reputation und Feedback auf einem Account aufzubauen. Einen neuen Account nur für ein einmaliges „Schnupper-Abo“ zu erstellen, lohnt sich praktisch nicht, weil man dann alles von vorne beginnen müsste. Selbst wenn ein paar Nutzer versuchen, das System auszunutzen, überwiegt der Gesamtnutzen: die Mehrheit der neuen Vendoren wird die längere Startphase sinnvoll nutzen und langfristig bleiben. Ich merke allerdings, dass der Vorschlag auf viel Kritik stößt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Trotzdem war es eine gute und aufschlussreiche Unterhaltung! LG.
Sonderkonditionen gewähren wir grundsätzlich nur Vendoren mit nachweislichem Mehrwert, insbesondere wenn sie ein Produkt anbieten, das in unserem Markt aktuell einzigartig oder in dieser Form (noch) nicht verfügbar ist. Bei allen übrigen Anbietern gehen wir davon aus, dass sich Qualität, Leistung und Preis-Leistungs-Verhältnis im Wettbewerb durchsetzen. Zusätzlich ist zu beachten: Auf vielen anderen Märkten besteht für neue Vendoren zunächst eine Treuhandpflicht (z. B. Umsatz- oder Listungstreuhand), bis ein bestimmter Mindestumsatz erreicht ist – eine solche Verpflichtung gibt es bei uns nicht. Für abweichende Regelungen oder individuelle Vereinbarungen sprecht gerne @Hasselh0ff direkt an. Beste Grüße
Wer verkaufen will Online, muss Investieren können und damit rechnen erst zu einem späteren Zeitpunkt Schwarze/Grüne Zahlen zu schreiben. Das ist ganz normal