Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen: https://c-network.to/threads/vaultg...-gestutzte-sicherheitsszenen-tool-2026.13126/ Ich weiß, dass der Akku ausm Gerät soll, damit man bei einer HD. schnell reagieren kann und durch Ziehen des Netzsteckers, dass System direkt ausgeht. Frage: Hat jemand trotzdem eine Idee, ob es eine Art Tool/Script gibt, durch dass man mit einem Klick, dass System direkt (ohne Shutdown Countdown), direkt ausschalten kann?
du kannst einen shell command mit "shutdown /s /t 0" erstellen, beim ausfuehren wird dein computer direkt heruntergefahren
Bei Windows kannst du per Rechts klick auf dem desktop eine neue Verknüpfung erstellen unter shutdown /s /t 0. Tastenkombi zum auslösen kannst du dann wenn du es angelegt hast auch einrichten. Rechtsklick auf die Verknüpfen -> Eigenschaften -> Tastenkombination.
Top, danke für eure Antworten. Gerade getestet: Wenn ich die Verknüpfung klicke, fragt Windows ob ich offene Tasks speichern möchte und fährt nicht "direkt" runter. Kann man das umgehen...? Ergänzung: Windows läuft in diesem Szenario in der VM.
Falls du Windows nutzt: -Shutdown ohne Countdown: "shutdown /s /f /t 0" -LSASS beenden für "sauberen" BSOD: "taskkill /f /im lsass.exe"
Die sicherste Methode, wenn es mal klopft für PC und Laptop mit ausgebautem Akku.
Danke dir. "shutdown /s /f /t 0" killt (verständlicherweise) nur die VM. "taskkill /f /im lsass.exe" passiert nichts, wenn ich als Shell Command / Verknüpfung teste. Vielleicht ein geschützer Prozess? Normal. Wlan Steckdose mit FB. Easy. Aber mich interessiert das konkrete Szenario gerade.
Aus deinem Thread wird mir nicht ersichtlich, ob es nur dein Ziel ist, deine Windows-VM sofort zu beenden, oder auch deinen Host. Wie ist denn überhaupt dein Setup und was ist dein konkretes Ziel? Vielleicht kann dir dann besser geholfen werden
Grüße, ich bin der Ersteller des oben genannten Threads. Mit meinem Tool kannst du dein System auch dann herunterfahren, wenn du gerade von der Polizei „zusammengefaltet“ wirst einfach indem du das von dir eingestellte Codewort sagst. Die eingebaute lokale KI verfügt über eine sehr gute Spracherkennung, die äußerst zuverlässig funktioniert. Das erhöht deine Sicherheit enorm. In der Regel kündigt die Polizei sich nicht vorher an, sondern kommt plötzlich und schnell. Und wenn du in diesem Moment nicht mit der Hand am Stromschalter bist = busted. Deshalb sollte jeder für sich selbst überlegen, ob es sich lohnt, für einen Peanutsbetrag sein Sicherheitskonzept zu upgraden oder nicht. Ich meine: Dieser eine Moment kann darüber entscheiden, ob du für Jahre eingesperrt wirst oder nicht.
Im Szene-Laptop Tutorial von Lowfyr gab es im letzten Abschnitt nen Part zu BSoD den man per Rollentaste aktivieren konnte. Glaube das ist wonach du suchst, vielleicht hat das hier noch jemand.
LSASS ist geschützt - ist für die Security-Richtlinie usw. zuständig. Lässt sich nicht zuverlässig killen da du selbst im Userland als Admin keine Rechte hast den Prozess zu killen. Kannst aber z.B svchost.exe killen via taskkill.exe /F /IM svchost.exe wenn du CMD auf Admin laufen lässt. Erzeugt einen BSoD. Hier z.B ein Skript (als .bat abspeichern - musst nur UAC bestätigen und fertig - dein Host verabschiedet sich): Kannst auch alternativ einfach den "Crash on CTRL Scroll" aktivieren. Funktioniert auch immernoch unter Windows 11. Einfach WIN + R - regedit eingeben - dann nach folgendem Registry suchen ("hkey_local_machine\system\currentcontrolset\services\kbdhid\parameters") und einfach einen neuen DWORD32 aufsetzen - musst ihn CrashOnCtrlScroll (achte auf korrekte Schreibweise) nennen + Wert auf "1". Dann kurz Host neustarten und fertig. Wie du ihn auslöst: Rechte CTRL-Taste und Zweimal Scroll Lock drücken. Fertig, hast nen BSoD.