Unzwar wäre meine Frage wie hoch das bust risiko ist wenn ich von zuhause aus mit Vics über ein nokia 105 oder ähnliche modelle schreibe, ano sim natürlich vorhanden.
Unzwar wäre meine Frage wie hoch das bust risiko ist wenn ich von zuhause aus mit Vics über ein nokia 105 oder ähnliche modelle schreibe, ano sim natürlich vorhanden.
Das Bust-Risiko in deinem Setup ist schwer einzugrenzen, weil man dazu deine konkrete Tätigkeit kennen müsste. Das Mobile Communication Recording (MCR) dürfte für dich vielleicht kaum eine Rolle spielen, es sei denn, du z. B. als Filler und das Vic als Kunde bei einem Anzeigenportal (um nur mal ein Beispiel zu nennen) telefonieren miteinander zu den üblichen Konditionen eines geschäftlichen Mobilfunkgesprächs — solche Gespräche würden möglicherweise aufgezeichnet rsp. langzeitarchiviert werden, was beispielsweise eine Stimmenanalyse ermöglichen könnte, sofern die rechtlichen Rahmenbedingungen diese dann erlauben würden durch richterliche Zustimmung. Was die Ortung betrifft, so bedient sich diese unterschiedlicher Maßnahmen: Etwa die relativ simple Ortung über Basis-Funkstellenstationen, mit der dein NOKIA 105 verbunden ist. Dazu gesellt sich die Messung der Signalstärke und der Richtungsdaten per GSM-Ortung, was alleine aber nicht ausreichen wird, um dich als einzig verdächtige Person zu markieren. Dein Risiko steigt jedoch, wenn solche Aufzeichnungen und Messungen sukzessive in einem immer kleineren Umkreis durchgeführt werden — irgendwann ist der Aktionskreis so klein, dass, zusammen mit einer Stimmenanalyse, nur noch du als verdächtige Person in Frage kommen könnte. Die Stimmenanalyse wäre dann der letzte und komplexeste Part: Die individuell enstehenden Amplituden und Frequenzmuster deiner Stimme werden per Spektralanalyse gedeutet und mit umfangreichen Datenbanken, die Millionen von Referenzstimmenprofile enthalten, abgeglichen. Die Stimme wird dazu in individuelle Frequenzkomponenten zerlegt und über ein Spektrogramm visuell gespeichert. Weitere Parameter wie multiple Grundfrequenzen, Formanten (also maßgebliche und klangspektrale Frequenzbereiche mit Häufungspunkten, an denen es zu akustischen Energiekozentrationen kommen kann) und die Verteilungen der Amplituden spielen ebenfalls eine Rolle. Oft kommen noch Profiler hinzu, wenn es sich bei den Fällen um Verdachtsmomente aus der Schwerskriminalität handelt. Es wird auch die Stilometrie des Sprechers analysiert, um auf diese Weise Persönlichkeitsmerkmale abzubilden. Der Aufwand ist also ziemlich groß. Als Filler mit üblichem Arbeitsumfang ist dein Risiko, auf diese Weise identifiziert zu werden, überschaubar. Falls dich das Thema Stimmenanalyse, das ich hier nur ansatzweise grob angerissen habe, wider Erwarten im Detail interessiert, sag Bescheid.