Moin, ich habe vor kurzem zu der VMWare 17 gewechselt. Hier fehlt mir die Einstellung, dass Copy & Paste zum Host System und umgekehrt gar nicht erst vorhanden ist. Hat jemand dasselbe Problem oder weiß jemand wie ich das fixen kann? Möchte das meine VM eine Art Sandbox ist, es darf nicht auf mein Host System kopiert werden können. LG
Hey, angenommen, du nutzt VMWare Workstation Pro 17 und einen Linux Gast, dann entferne doch open-vm-tools (inkl. Einstellungen) und installiere dann neu. Bash: sudo apt remove --purge open-vm-tools
sudo apt install open-vm-tools open-vm-tools-desktop Die Einstellung fürs Erlauben/Verbieten von Copy/Paste sollte dann wieder auftauchen und du kannst es deaktivieren. Dieses Vorgehen hat solche Probleme bereits erfolgreich gelöst und das kannst du auch selbst finden, wenn du dein Problem kurz in einer Suchmaschine beschreibst. Viel Glück wünsche ich dir noch.
Unter Windows heißt es VMWare Tools. Das deinstallieren, falls es installiert ist. Dann sicherstellen dass keine geteilten Verzeichnisse (oder Ordner) freigegeben bzw. definiert sind. Dann noch das das VMWare Backdoor Interface deaktivieren (Eine limitierte Möglchkeit zwischen Host und VM zu kommunizieren). In der VMX Konfigurationsdatei auf dem Host (Wenn die VM heruntergefahren ist) kann folgendes eingetragen werden um diese Kommunikation auch größtmöglich zu unterbinden. isolation.tools.getVersion.disable = "TRUE" isolation.tools.setVersion.disable = "TRUE" isolation.tools.copy.disable = "TRUE" isolation.tools.paste.disable = "TRUE" isolation.tools.hgfsServerSet.disable = "TRUE" isolation.tools.dnd.disable = "TRUE" isolation.tools.trashFolderState.disable = "TRUE"