[Anleitung] Jabber mit OTR Plugin einrichten !

Sicherheit & Anonymität
von JokerXXL · 15 Beiträge
OP · 2025-01-09 19:44 2 #555

Inhaltsverzeichnis: ​ Warum Jabber nutzen? Pidgin installieren Konto erstellen Off-the-Record Nachrichten (OTR) Warum Jabber nutzen? ​ Jabber ist ein Messenger-Dienst, mit dem du ähnlich wie bei E-Mails Nachrichten über externe Server senden kannst. Der Vorteil: Nachrichten können verschlüsselt werden, und es gibt Erweiterungen, die verhindern, dass Chats gespeichert werden. Außerdem kannst du den Anbieter (Server) selbst auswählen, was für zusätzliche Sicherheit sorgt. (Mehr dazu später.) Hier gibts eine Liste mit dem sämtlichen Jabber XMPP Servern https://list.jabber.at/ Pidgin installieren ​ Lade Pidgin direkt von der offiziellen Website herunter: Download-Link Pidgin läuft auf Windows, Mac und Linux. Bei Tails kann es jedoch Probleme geben. Nach dem Download installierst du die Software und startest sie. Das sollte selbsterklärend sein. Konto erstellen ​ Dein Jabber-Konto ähnelt einer E-Mail-Adresse und hat das Format: [Benutzername]@[Domain]. Diese Schritte führen dich durch die Einrichtung: Gehe zu Konten -> Konten verwalten -> Hinzufügen . Wähle im neuen Fenster unter „Protokoll“ XMPP aus. Fülle die folgenden Felder aus: Benutzer: Dein gewünschter Benutzername Domain: Wähle einen Anbieter, z. B. exploit.im oder jabb.im. Passwort: Dein neues Passwort (sichere Passwörter beachten!). Ressource: Freilassen oder Geräte wie „Laptop“ angeben. Lokales Pseudonym: Optional ein Alias. Setze einen Haken bei „Dieses neue Konto auf dem Server anlegen“. Klicke unten rechts auf Hinzufügen . Wenn alles korrekt eingegeben wurde, öffnet sich ein weiteres Fenster, das dich durch die Registrierung führt: Benutzername und Passwort eingeben. Den angezeigten Link kopieren und im Browser öffnen. Den Verifizierungscode aus dem Bild in das Fenster eingeben und bestätigen. Dein Konto ist nun erstellt. Off-the-Record Nachrichten (OTR) ​ OTR ist essenziell, wenn du vertrauliche oder sensible Gespräche führen möchtest. Es sorgt für verschlüsselte und private Unterhaltungen. So richtest du OTR ein: Schließe Pidgin, falls es geöffnet ist. Lade das OTR-Plugin von dieser Website herunter. Installiere das Plugin nach dem Download. Öffne Pidgin und gehe zu Extras -> Plugins (oder drücke Strg + U). Aktiviere „Off-the-Record Nachrichtenversand“ mit einem Haken. Klicke auf das Plugin und wähle Plugin konfigurieren . Erstelle deinen Fingerabdruck, indem du auf „Generieren“ klickst. Das kann ein paar Sekunden dauern. Nach dem Abschluss ist OTR bereit, und du kannst sicher chatten. Fragen? Schreib einfach einen Kommentar, falls etwas unklar ist. Wenn dir die Anleitung geholfen hat, lass gerne ein Like da.

· 2025-01-16 12:16 #1396

Warum empfiehlst du keine OMEMO Verschlüsselung? Hab gelesen das ist neuer, besser und soll schon dabei sein OTR abzulösen.

· 2025-01-16 15:25 #1443

Dann poste mal deine OMEMO Anleitung hier rein

· 2025-01-16 18:01 #1467

Bin da eher ein leihe. Ich benutze Android und hab einfach das APP connectPRO installiert, das unterstützt otr und omemo von vorn herein, kann man dann in jedem chat auswählen welche Verschlüsselung benutzt werden soll. Kennst du das?

· 2025-01-17 06:22 #1548

Nett nett! Gibt es auch eine Anleitung für den Mac mit Adium zum Beispiel? Mag es lieber simple and straight . Im Vergleich zu Session (Download - Klick - Fertig) ist das ein Buch was ich durchlesen, verstehen und noch praktisch anwenden müsste. Warum hat sich Jabber so gefestigt in der Szene?

· 2025-01-18 00:42 #1659

Das kann ich auch als Laie beantworten. Jabber = alt und bewährt Session = neu und es seit kurzem in jeder Szene bekannt Selbe wie mit btc und xmr. Wäre auch nur mit session zufrieden, aber alternativen sollte man immer haben ... Wie man erst mit dem crime.to bust gesehen hat. Ich habe nix mitgekriegt weil ich keine alternativen Kommunikationswege als backup hatte und dann erstmal nicht mal die URL von hier transportiert bekommen habe.

· 2025-01-18 08:18 #1672

Also ich würde auch jeden zu Session raten , ist wirklich sehr gut und sehr sicher ! Und man braucht keine email oder handynummer zum anmelden

· 2025-01-18 14:09 #1714

Gajim aus Windows Store installieren, OMEMO aktivieren, loslegen. Gajim unterstützt zusätzlich PGP Verschlüsselung. Das Pidgin OTR Plugin wird seit 2016 nicht mehr weiterentwickelt und ist fehlerbehaftet.

· 2025-01-18 20:40 #1744

hab dich vermisst du süße ente sende dir nacher mein pgp

· 2025-02-24 10:58 7 #9952

ja aber mit OMEMO kann man doch nicht mit jemandem kommunizieren der OTR nutzt.... sind doch 2 verschiedene protokolle, so wie ich es verstanden habe, oder liege ich falsch?

· 2025-02-25 09:30 #10283

Ja stimmt.

· 2025-07-28 18:46 #51572

Top danke myng myng

· 2025-11-06 21:27 #73556

Wie bekomme ich das unter Tails zum laufen?

· 2025-11-06 22:23 4 #73582

Ist bereits in tail inkludiert. Mach pidgin im persistent Speicher rein, registriere dein jabber und done, nutze eine domain die onion Adressen zur Verfügung stellt. Eine Liste von XMPP Anbieter die Tor service unterstützen findest du hier, du drogenversager. https://gist.github.com/dllud/a46d4a555e31dfeff6ad41dcf20729ac

· 2025-11-08 22:30 #73960

Korrekt danke dir ! @cnwlover