Eine kleine Frage zur Sicherheit unter Linux. Ich bin gerade dabei von Windows auf Linux umzusteigen. Und sowohl unter Windows als auch unter den Linux Distros ist ja die korrekte Verschlüsselung des Systems das A & O. Unter Windows habe ich eine komplette Systemverschlüsselung mit VeraCrypt gehabt. Unter Linux ist das ja etwas anders. Da habe ich ja bei der Erstinstallation direkt die Möglichkeit, während des Installationsprozess das Sytem zu verschlüsseln. In diverse Anleitungen zur Systemverschlüsselung wird aber auch geraten, das System manuell selber im Nachhinein mit LUKS & cryptsetup zu verschlüsseln. Als Linux Anfänger stellt sich mir nun die Frage: Was macht mehr Sinn, was ist sicherer? Die Verschlüsselung direkt bei Einrichtung im Einrichtungsprozess oder manuell via LUKS und cryptsetup? Und wie genau wird unter Linux verschlüsselt? AES? Oder läßt sich da, wie beispielsweise mit VeraCrypt Verschlüsselungsketten (AES(Serpent)) nutzen? Wird bei der Verschlüsselung bei Einrichtung nicht mit LUKS verschlüsselt? (Da in diversen Anleitungen nur bei nachträglicher manueller Verschlüsselung von cryptsetup und LUKS geschrieben wird, bei der Verschlüsselung bei Einrichtung lese ich nur etwas von LVM) Kann mir da jemand helfen und Licht ins dunkle bringen? Mein Ziel ist es, das System komplett verschlüsselt zu haben, wie ich es unter Windows mit VeraCrypt hatte. Es sollte maximal sicher sein, auch auf Kosten des Komforts oder der Bequemlichkeit. Leider finden sich noch wenige Anleitungen & Tutorials für komplette Anfänger die noch nie großartig mit Linux gearbeitet haben. Aber wenn mir jemand bei den o.g Fragen weiterhelfen kann wäre ich schonmal einen Schritt weiter. Danke & bleibt sicher!