Anlässlich der letzten News rund um eXch und die steigende Strafverfolgung im Fraud- und Kryptobereich will ich euch auf einer erweiterten Form und neuen Gefahr hinsichtlich der Chainanalysis aufmerksam machen: Cross-Chainanalysis Dabei werden Zahlungen nicht wie bisher nur in einer Blockchain überprüft und ausgewertet, (wie sonst üblich bei BTC) sondern es werden mehrere Blockchains zur Auswertung genommen, um mögliche Korrelationen zu erkennen, und Geldwäsche noch mehr zu erschweren. Mit fortschreitender Technologie wird diese Korrelationsuche zusätzlich automatisiert stattfinden; bis jetzt ist diese Vorgehensweise noch ziemlich aufwändig, insb. wenn man die Größe der verschiedenen Blockchains und Blöcke vergleicht, und wurde nur bei ganz großen Fällen angewendet. Nodes und IPs lasse ich außen vor, da ich deren Relevanz in diesem Kontext nicht einschätzen kann, gerade da die meisten hier dynamische IP-Adressen haben, die von mehreren Nutzern gleichzeitig verwendet werden. Zur eigenen Sicherheit sollte man dennoch immer unterschiedliche IPs verwenden. Um dieser Art Chainanalysis entgegenzuwirken, haben wir zwei Möglichkeiten: 1. Wechsel in eine anonyme Kryptowährung, und Auszahlung (Atomic Swap) häppchenweise über einen längeren Zeitraum (Wochen bis Monate) verteilt. Immer etwas XMR drin lassen, nie der vollständige Betrag. Zusätzlich zu XMR kann man auch mit LTC MWEB arbeiten. Dazu müsst Ihr LTC Core installieren und könnt dann von LTC zu LTC MWEB und vice versa senden. Alternativ gibt es einen custom Electrum Client eines privaten Entwicklers, der LTC MWEB integriert hat. Ist für kleinere Beträge i. O. 2. Wechsel in andere Kryptowährungen, Timestamp und Betrag müssen sich jedoch deutlich unterscheiden. Eure Auszahlung sollte von einem Exchanger kommen, der keine Adressen wiederverwendet und ohne Aggregation von Coins auf einer spezifischen Wallet - MajesticBank ist eine gute Option hierfür, da Ihr Währungen wechseln könnt, ohne dass es auf den jeweiligen Blockchains nachvollziehbar ist. Mir ist leider noch kein Dienst bekannt, der auf Timestamp und Betrag achtet. Beide Möglichkeiten sind vorerst ziemlich wasserdicht und können vor weiterem Ärger ersparen. Sobald Monero Ringsize erhöht, wird es nochmal sicherer. Später kommt noch PQC dazu. Im zweiten Fall ist ein Exchanger, der keine Daten speichert, und nicht mit den Behörden kooperiert notwendig, so wie es bei eXch der Fall war. Wizardswap kooperiert auf Anfrage mit LE. Mixer werden bewusst nicht erwähnt, weil sie praktisch unnötig sind, aber auch wegen der Gefahr von noch dreckigeren Coins. Vorerst ist diese Technologie noch irrelevant. Standardgemäß solltet Ihr jetzt schon vermehrt Monero oder LTC MWEB nutzen. Monero ein paar Mal hin und her senden, und Ihr seid rein mathematisch sicher genug. Mit Seraphis, Jamtis und FCMP++ wird Anonymity Set nochmal drastisch erhöht. BTC CoinJoin geht auch, ist jedoch etwas umständlich. Mit ZCash oder DASH habe ich noch nie gearbeitet. Zusätzlich solltet Ihr in Electrum Coin Control nutzen, damit Ihr nicht überall Spuren hinterlasst, sondern nur da wo es sein muss, indem so wenig Adressen wie möglich genutzt werden. Wichtig ist, dass kein Abbild von all euren Transaktionen erstellt wird. Im Optimalfall wechselt Ihr regelmäßig eure Wallets. Von Exchangern, die nicht auf KYCNOT.ME vertreten sind, rate ich grundsätzlich ab. Logging von Daten, Zusammenarbeit mit LE und Freeze-Gefahr. Nur wenn man absolut cleane Coins braucht. Nutzung aller erwähnten Dienste auf eigene Gefahr. Quellen: https://www.chainalysis.com/blog/introduction-to-cross-chain-bridges/ https://www.getmonero.org/2024/04/27/fcmps.html https://www.chainalysis.com/blog/2024-crypto-money-laundering/