Servus Community, ich würde gerne eine Diskussion/Meinungsrunde starten. Es geht darum welche Messenger auf/für Handys die "besten" ist, wobei sowas ja von Person zu Person subjektiv ist. In Sachen Privatsphäre, Anonymität, Verschlüsselung usw. Die die mir grad einfallen sind: Threema Telegram (Private Chats) Potato Signal Session Viber wenn ich welche vergessen habe, erwähnt die dann. Und wenn ich andere Methoden/Möglichkeiten habt sicher über Handy zu kommunizieren, erklärt mal wie ihr das machen würdet.
Du hast den wichtigsten Messenger vergessen: KEINEN Ich würde keinem hier empfehlen über sein privates oder nicht privates Smartphone, egal mit welchem der hier genannten oder nicht genannten Messenger, über "das Geschäft" zu kommunizieren. Sky, EncroChat, Matrix und wie Sie alle heißen sollten für jeden eine Lehre gewesen sein. Richtet euch ein gut abgesichertes Setup ein, lest euch den Hitchhiker’s Guide durch, arbeitet jeden Tag an eurem Opsec und werdet nicht leichtsinnig. Viel Erfolg.
Irgendwelche "Darknet-Cybersecurity-Forensiker" werden hier sicherlich paar details zu den einzelnen Apps geben und sich dann mit Fachwörtern bewerfen. I Ich find das Thema auch interessant deshalb klinke ich mich mal ein. Grundsätzlich sind die alle sicherer als Whatsapp, aber im endeffekt werden die leute gebusted weil die andere Fehler machen und das Handy beispielsweise bei ner HD gefunden wird.. ich denke wenn man da wirklich sicher sein will muss das Arbeitshandy niemals mit dir in Verbindung gebracht werden. Sprich darf sich nie bei dir in deiner Wohnungsnähe in den Funkmast einloggen, falls diese IMSI Catcher etc wirklich existieren und so gängig sind wie man so hört darf dein Privathandy natürlich auch nicht in der nähe sein. Und dann ist noch das entscheidende mit wem kommunzierst du? wenn das jemand ist mit dem du nur online kontakt hast kannst du dir nie sicher sein ob der jenige nicht gebusted worde und ein ermittler gerade mit dir schreibt.. und wichtig ist auch wie oft wechselst du dein Handy? deine Sim womit du dich ins Internet einloggst? und genauso müssen deine Mittäter denken. Bringt nix wenn du dich an alles "sichere" hälst, deine leute aber mit ihren kunden schreiben und kein fick auf opsec geben und man dadurch irgendwie an die Chats kommt und du somit im Fadenkreuz bist. Ich benutze Session, ob das jetzt besser ist als eines der genannten kann ich dir nicht sagen. Aber spätestens nach Encro weiss man das sogar extra Handys mit eigener Firmware hackbar und mitlesbar sind, von daher würde ich mich nicht dran halten dass irgendwas sicher ist
also ich denke mal session ist die beste app fürs handy. so einstellen das die chats gelöscht werden nach 7 tagen und gut is. dezentral, man brauch keine handynummer oder email angeben.
Wenn du auf dem Handy arbeiten möchtest würde ich dir ein GrapheneOS phone empfehlen.
gibt es jabber clienten die mit smartphones gut funktionieren ?
Das ist eine Grundvorraussetzung
Meine Empfehlung: Briar Messenger useraes256