Welche Hardware Wallet nutzen & Coins vorher waschen oder nicht?

Sicherheit & Anonymität
von Visa · 8 Beiträge
OP · 2025-05-18 04:14 #31097

Moin leute, Hab vor mir ein Onekey Wallet zuzulegen allerdings wollte ich nochmal nachfragen was für Hardware Wallets ihr so nutzt. Und eine andere Frage. Würdet ihr die Coins vorher waschen bevor ihr sie auf dem Hardware Wallet speichert?. Natürlich wenn sie selbst per ATM ausgecasht werden JA aber ich meine, wenn man das Geld garnicht anfässt sondern nur auf der Wallet lagern will?

· 2025-05-18 04:56 #31098

Immer Waschen allein wegen der Sicherheit man weiß nie wie die Technik in paar Jahren aussieht oder die Gesetzgebung Daher waschen bunkern und bei Bedarf auszahlen. Auch nicht alles auf eine Hardware Wallet die sicherste Hardware Wallet ist ein frischer PC, Laptop wo alle BTC Core selbst gehostet werden verschlüsselt natürlich not your Keys not your coins wie immer eventuell machen firmen faxen und speichern die Keys im Hintergrund oder werden von Regierungen irgendwann dazu gezwungen. Einfach so paranoid wie möglich denken das klappt es. Wallet.dat mehrmals absichern Externe Festplatten Clouds so viele Backups wie möglich Metall Platte die Keys einstanzen. Ich möchte jetzt nicht wie ein Verschwörung-Theoretiker denken aber die Welt bewegt sich in keine rosige Zeit man sollte klug denken und streuen Krypto, Gold, Bargeld um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Selbst alles absichern in mehrere wallet.dat Dateien mehrere Backups es gibt Technik die hält, mehre Jahrhunderte. Es wird der Tag kommen, an dem einige Hardware Walletanbieter einen Exit machen glaubt es oder glaubt es nicht. Denkt wie ein Prepper, Verschwörung-Theoretiker, normaler Mensch zeitgleich. Und verliert nicht den Spaß an der Sache. Ich sollte daraus ein Tut oder ein Mentoring machen wie der Rest vom Board haha! Und ganz wichtig Finger weg von den Drogen. Vergisst man seine Passwörter. Kann man sich gleich ein Schuss ins Nirvana setzen. Oder nur in gesunden maß!

· 2025-05-18 11:09 25 #31147

Würde immer waschen vorallem grosse Beträge (auch nicht alles auf eine Wallet) swappen, coins an andere wallet, wieder swappen Beispiel: dreckige btc - xmr - xmr - btc - xmr - xmr - xmr - btc - hardware btc (Empfehle XMR da die blockchain nicht public ist) Sicherheit ist das A und O und wie @SpamGott schon sagte, wir leben in keine rosige Zeit. Wir wissen nicht was die Zukunft mit sich bringt.

· 2025-05-18 13:57 #31197

Das ding ist was ich mich frage. Wie soll ein Hardware Walletanbietet wie zb OneKey ein Exit machen wenn die Keys Lokal gespeichert sind & alles komplett OPEN Source ist. Bei einem Ledger wo zb es auch ein Teil des Codes gibt der nicht einsehbar ist, macht das mit dem Exit Sinn.

· 2025-05-18 14:23 #31203

In dem Bereich gilt Vertraue nur die selber.​ ​ Private Key - Recovery Metallplatte aus Edelstahl (V4A), Kit mit 1 Platte + Gravierstift​ ​ https://www.amazon.de/SEEDOR-Safe-S...krypto+aus+stahl,computers,95&sr=1-12-catcorr ​ Bitcoin Steel Wallet​ https://www.amazon.de/SEEDOR-Safe-S...5&sr=1-1-07652b71-81e3-41f8-9097-e46726928fb7

· 2025-05-18 14:25 #31205

Wenn du die Wallet irgendwo im Wald vergraben möchtest (damit auch wirklich keine Seele an die Coins kommt), ist auch das Waschen relativ irrelevant. Kenne das von mehreren Usern hier, die sich die ganze Mühe mit dem Swappen von XMR zu Coin X, Streuen und wieder zurück zu XMR usw. gemacht haben, nur um schlussendlich ihren Ledger zu verlieren. Wenn die Hardware Wallet daheim liegen soll, klar, verwisch Spuren. Würde aber wie der User über mir bereits erwähnt hat, dann eher zu Gold/Silber Münzen greifen, diese dann bei Bedarf und Möglichkeit queer gestreut verstecken. Dafür eignet sich das Eigenheim ganz gut, aber auch ein angemieteter Keller oder Strebergarten.

· 2025-05-18 15:40 #31232

Trezor

· 2025-05-18 15:57 #31240

Kann sich jmd mal OneKey anschauen? Sieht mir 1000x safer aus als Ledger