[Anleitung] T-Online E-Mail Whitelisting/Freischaltung 2025 - Neue verschärfte Anforderungen

Grundlagen Bibliothek
von 1nsane · 12 Beiträge
OP · 2025-07-10 15:44 1974 #47058

Hallo zusammen, ich möchte hier die aktuellen Informationen zum Thema T-Online E-Mail-Zustellung zusammenfassen, da sich die Anforderungen verschärft haben und viele Admins davon betroffen sind. ## Wichtiger Hinweis vorab **T-Online bietet KEIN klassisches Whitelisting an!** Stattdessen gibt es sehr strenge Anforderungen für Mailserver-Betreiber. ## Die neuen Anforderungen (Stand: Februar 2025) ### 1. Website mit Impressum zwingend erforderlich - Die Domain des Mailservers MUSS eine erreichbare Website mit vollständigem Impressum haben - Das Impressum muss "unmittelbar" und "einfach recherchierbar" sein - **Achtung:** Eine Weiterleitung reicht oft nicht aus - T-Online verlangt das Impressum direkt auf der (Sub-)Domain! ### 2. Technische Voraussetzungen - Korrekter PTR-Record (Reverse DNS) - muss zur Domain passen - SPF, DKIM und DMARC vollständig konfiguriert - Forward-confirmed reverse DNS (FCrDNS) - Kein generischer Hostname (wie "ip-123-456.provider.de") ## Lösungswege ### Option 1: Anforderungen erfüllen 1. Website mit Impressum auf eurer Mailserver-Domain einrichten 2. PTR-Record beim Provider ändern lassen 3. SPF/DKIM/DMARC korrekt konfigurieren 4. Kontakt aufnehmen: ** [email protected] ** 5. Freischaltung dauert normalerweise 1-24 Stunden ### Option 2: Certified Senders Alliance (CSA) - Kostenpflichtige Zertifizierung - Website: certified-senders.org - Wird von vielen deutschen Providern akzeptiert ### Option 3: Alternative Wege - SMTP-Relay eines größeren Providers nutzen - Bei Problemen: Bundesnetzagentur in CC setzen (hat bei einigen geholfen!) ## Rechtliche Situation Der Bundesbeauftragte für Datenschutz (BfDI) hat die Praxis von T-Online als **nicht datenschutzkonform** eingestuft. T-Online hat gegen den Bescheid geklagt, weshalb sie vorerst weiter so verfahren können. Ein Gerichtsurteil steht noch aus. ## Typische Fehlermeldungen ``` 554 IP=xxx.xxx.xxx.xxx - None/bad reputation ``` Bei dieser Meldung: E-Mail an ** [email protected] ** mit Bitte um Freischaltung ``` 554 IP=[SENDER-IP] - A problem occurred. [...] ``` IP ist komplett blockiert, Kontakt über ** [email protected] ** ## Wichtige Hinweise - Große Anbieter (Microsoft, Google, Cisco) sind offenbar von diesen Regeln ausgenommen - Die Anforderungen treffen hauptsächlich kleine/private Mailserver-Betreiber - Ohne Impressum auf der Mailserver-Domain keine Chance auf Freischaltung - Die Telekom prüft anscheinend mit einem Bot - kleinste Fehler führen zur Blockierung ## Weiterführende Links - [T-Online Postmaster FAQ](https://postmaster.t-online.de/) - [BfDI Informationen zum Verfahren](https://www.bfdi.bund.de/DE/Fachthemen/Inhalte/Aufsichtst%C3%A4tigkeit/Arbeitsweise-BfDI-Anh%C3%B6rung.html) https://www.borncity.com/blog/2025/...chriften-bei-der-telekom-fuer-e-mail-versand/ --- **Hat jemand aktuelle Erfahrungen oder Ergänzungen? Gerne in den Kommentaren teilen!**

· 2025-07-11 16:33 6 #47357

Haltet diesen Thread bitte sauber. Unangemessene Kommentare werde ich umgehend melden. Es ist bemerkenswert, dass jemand, der als Spammer aktiv ist, den Begriff " CSA " (Certified Senders Alliance) nicht kennt. Besonders, da @Sandboxie ursprünglich sogar ein Spamming-Mentoring von mir wollte. Warum werde ich kritisiert, wenn ich versuche, der Community zu helfen? Rushour spammt mit IONOS – warum? Mehr dazu hier: https://www.ionos.com/help/email/postmaster/certified-senders-alliance-csa/ Ich möchte betonen, dass alle Quellenangaben vorhanden sind. Ja, ich nutze KI zur Verbesserung meiner Rechtschreibung und Textstruktur. Selbst wenn der gesamte Inhalt KI-generiert wäre, würde das seine Qualität nicht mindern. Es ist widersprüchlich, sich zuerst privat für das Teilen von Wissen zu bedanken und mich dafür zu loben, kein "Gatekeeper" zu sein, nur um sich dann später darüber zu beschweren, dass nicht alle Informationen bereitgestellt wurden. Ich hoffe aufrichtig, dass meine Beiträge einigen Nutzern weiterhelfen konnten.

· 2025-07-11 16:37 #47363

Bin ich voll auf deiner Seite @1nsane . Gibt noch wenige Leute die nicht "Goalkeepen" und der Community helfen wollen, als Dank bekommt man dann solche Kommentare. Guter Beitrag, vielen Dank für die Informationen.

· 2025-07-12 21:54 #47685

Sehr stabiler User! Ich küsse deine Augenbrauen für deinen Content. Leider hat sich hier eine Hater-Gemeinde gebildet (Gen Z), die einfach grundlos haten und trollen, obwohl sie keine Ahnung von der Materie haben. Aber wen jucken solche Leute, ganz ehrlich?

· 2025-07-13 00:33 #47704

gmail hat ähnliche probleme, oder? zumindest bei frischen domains vor paar wochen ähnliche probleme gehabt

· 2025-07-13 01:41 #47712

Endlich ein Beitrag, der tatsächlich Mehrwert bietet +++

· 2025-07-13 04:48 #47714

Gmail war und ist immer eine kritische Sache. Ich bin kein Spammer und ich denke 1nsane kann dich da besser beraten, aber seit Mai diesen Jahres ist es meines Erachtens schwerer, bei Gmail in die Inbox zu kommen.

· 2025-07-13 05:06 #47717

brauche keine beratung, kein mentoring oder sonst was - aktuelle erfahrungen würden mich einfach nur interessieren. egal von wem

· 2025-07-13 05:13 #47718

Gerne, kurz PN checken bitte. Liebe Grüße.

· 2025-08-19 21:20 2 #56413

Bisschen free game für euch: Der Coder ist die Nummer 1 was SPAM in CIS angeht und war der go to guy auf xss.is Dieses Tool hat er for free released, da kann man sich paar gute Tricks abschauen die immer noch funktionieren um Inbox zu kommen insbesondere die Custom Headers https://github.com/aels/mailtools/tree/main/mass-mailer

· 2025-10-12 12:50 #68033

Cooler Beitrag

· 2025-10-25 21:09 #70840

++++ Der Mailer ist super, außerdem das Mailing tutorial für Anfänger.