Mich beschäftigt schon seit längeren die Frage, ob Berufsschule, Hochschule und Unis Zeugnisse, d. h. Schulabschlüsse prüfen? Kleines Beispiel : Sagen wir mal, Max Mustermann hat ein gefälschtes Zeugnis, z. B. Abitur, welches einem original täuschend ähnlich sieht und man einfach keinen Unterschied sieht, wenn man beide nebeneinander legen würde und sogar die Stempel und Unterschriften auf beiden identisch aussehen würden und auch die Papierstärke identisch ist und Max Mustermann lässt sich Kopien von dem Fake-Zeugnis beglaubigen und will damit z. B. eine Ausbildung machen oder studieren, fragt die Berufsschule oder Hochschule/Uni dann bei der Schule nach, die auf dem Zeugnis genannt ist, ob Max Mustermann zum Zeitpunkt X dort wirklich Schüler war und diesen Abschluss dort erworben hat oder reicht die beglaubigte Kopie + evtl. eidesstattliche Versicherung aus, dass das Zeugnis wirklich real ist? Ich hatte hierzu mal ein bisschen im Internet recherchiert und dort stand teilweise, dass viele Schulen untereinander vernetzt sind und daher problemlos Abfragen untereinander schicken können und das Hochschulen/Unis ebenso vorgehen. Nun gut, ich kann mir schon vorstellen, dass es da eine art "Vernetzung" gibt und Schulen/Hochschulen/Unis vllt sich gegenseitig z. B. Scans von Abschlusszeugnissen schicken, um zu prüfen, ob das Design o. ä. real ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, schon aus Datenschutzgründen, außer man hat die Schule/Hochschule/Uni schriftlich dazu berechtigt, dort sämtliche Infos einzuholen, dass Schulen anderen Schulen/Hochschulen/Unis einfach so ohne weiteres und ohne Erlaubnis mitteilen dürfen: Ja, Max Mustermann war hier wirklich in diesem Zeitraum Schüler und hat wirklich besagten Abschluss erworben. Auch stand dort, als ich recherchierte, dass die betreffende Schule evtl. keine Infos rausgibt, aber ggf. Strafanzeige erstattet wegen Urkundenfälschung und ggf. Betrug, da diese die betreffende Person evtl. im System einfach nicht finden können. Deswegen interessiert mich, ob jemand selbst schon mal Erfahrungen mit Fake-Zeugnissen machte und ob Berufsschulen, Hochschulen und Unis das nachprüfen oder ob diese sich mit einer Beglaubigung und evtl. Eidesstattlichen Versicherung zufrieden geben? Eine andere Frage, die sich mir stellt: Haben Berufsschulen, Hochschulen und Unis überhaupt Zeit, ständig alles akribisch nachzuprüfen? Betriebe prüfen, soweit ich weiß, nicht nach, ob man wirklich dort Schüler war usw. die geben sich mit einer beglaubigten Kopie und ggf. Eidesstattlichen Versicherung zufrieden. JA, ich weiß, meistens fliegt irgend etwas auf, da die betreffenden Personen mit der Zeit nachlässig werden und den Mund nicht halten können und dann irgend jemand erzählen (z. B. einem Mitschüler oder Kommilitone), dass sie ein Fake-Zeugnis haben und die snitchen dann heimlich. Mich interessieren lediglich eigene Erfahrungen, d. h. von Leuten, die sich wirklich mit Fake-Abschlüssen eine Ausbildung oder ein Studienplatz ergattert haben und ob dies ohne Probleme ging oder ob da irgendwas seitens Berufsschule/Hochschule/Uni bei den betreffenden Schulen nachgeprüft wurde o. ä.? Und ob man mit dem Fake-Zeugnis erfolgreich die Ausbildung beendet hat bzw. erfolgreich das Studium mit einem Bachelor/Master beendet hat, ohne das es aufgeflogen war. Bitte keine Moralapostel oder Fabulanten! Wir sind hier ja schließlich nicht in einem politisch korrekten Forum, wo man sich schön brav an geltende Gesetze hält und ein braver, pflichtbewusster und gesetzestreuer Bürger ist