Also ich wollte erstmal danke sagen für all die Arbeit, die ihr hier reinsteckt. Die Community ist wirklich was Besonderes und für viele von uns ein wichtiger Ort. genau deshalb habe ich mir in letzter Zeit ein paar Gedanken gemacht, wie wir das Forum noch robuster und besser aufstellen könnten. Mir ist da eine Idee gekommen, die ich einfach mal sagen wollte. Aktuell hängt ja alles an eurem zentralen Server. Wenn der mal ausfällt, gehackt wird, oder sonstige Probleme gibt oder euch die Kosten über den Kopf wachsen, steht hier alles still. Das wäre extrem schade. stell euch aber mal vor, das Forum würde nicht mehr nur auf eurem Server laufen, sondern auf den Rechnern von uns allen also von der Community selbst getragen werden. Jeder, der möchte, könnte einen kleinen Teil seiner Ressourcen bereitstellen und so zu einem "Knotenpunkt" (Node) werden. Die Plattform wird dadurch zu einem dezentralen Netz, ähnlich wie man das von Tor oder BitTorrent kennt. Der große Vorteil wäre, dass das Forum dadurch extrem ausfallsicher wird. Geht ein Server offline oder fällt ein Teil des Netzes aus, läuft die Plattform einfach weiter, weil die Daten auf vielen anderen Rechnern gespiegelt sind. Das System funktioniert einfach weiter, egal was passiert. Für euch als Betreiber hätte das zudem den entscheidenden Vorteil, dass die Kosten für Traffic und Speicher erheblich sinken würden, weil die Last auf viele Schultern verteilt wird. Das ist natürlich nur eine grobe Idee, aber die Technologie dafür ist bereits erprobt und wird von Projekten wie ZeroNet oder Freenet erfolgreich eingesetzt. Man müsste das Rad also nicht komplett neu erfinden. Vielleicht ist das ja ein Gedanke, der euch gefällt, um unser Forum langfristig abzusichern und noch unabhängiger zu machen. ~MLO
Das ist allerdings ultra kompliziert es gibt blockchainlösungen für exakt sowas aber das ist kompliziert.
Das es leicht ist, hab ich nicht gesagt. Wäre aber mal etwas neues in der Fraud-Scene.
Dürfte mit 20-30 Zeilen Java code easy machbar sein oder? Also realistisch betrachtet vielleicht 40
Ein High Performance P2P baust du mit rust - lol. Ich baue selber ein VPN-Protokoll und es hat schon +1mio Zeilen... Aber ja 10k Zeilen reichen auch schon für ne einfache Blockchain da gibt es lightweight versionen. Man bräuchte halt sowas wie IPFS also decentralized storage aber das kannst du knicken, das permanent zu aktualisieren. Man würde das forum als eine art Blockchain app rausbringen können und es würde ständig synchen und du kannst nur per VPN connecten und dann könntest du downstream von jedem möglcihen user bkeommen und niemand könnte es ddossen das wäre möglcih. Eigentlcih eine geile idee. Dafür sollte man ein Framework bauen. Dezentralized Websites.
irgendwie redes du scheiße
das große problem, dass ihr alle irgendwie zu übersehen scheint: 1. jeder müsste den source code von cnw haben außer man will einen rproxy/mirror machen - was jedoch sinnlos ist da hauptserver down = alles down. opensource cnw = behindert. 2. cnw funktioniert im gegensatz zu anderen p2p projekten über eine datenbank mit usern, posts, PNs etc - somit müsste die auch jeder haben. 3. klar, macht man einen zentralen DB server auf den über remote zugegriffen wird von allen instanzen wird die sache leichter - jedoch ist der down, ist alles down wie bei punkt 1 + könnte man das manipulieren wie man will. unterm strich gute idee, schlechte branche. solche vorgehen sind in zB torrent branche ganz OK wie man zB bei thepiratebay sieht was schon lange nicht mehr von den echten admins geführt wird (anakata usw) sondern einfach jeder ein mirror hostet. torrents und deren hashes sind jedoch public und juckt niemand. stell dir mal vor deine PNs sind plötzlich public.
Oder alle werden gleichzeitig Verhaftet und dann ist CNW wirklich für immer weg
Ich finde es wäre schon ausreichend wenn die CNW nicht mehr auf Xenforo based ist und kein JS benutzt wird
Wäre so gut wie unmöglich das alle Nodes gleichzeitig down gehen, aber wäre definitiv eine Möglichkeit.
Verstehe was du meinst, ist aber nicht so leicht ein sicheres Forum innerhalb von ein paar Monaten auf die beine zu stellen, da bezieht man sich lieber auf alternativen, die mehr oder weniger sicher sind.
Man könnte das denke ich mal, durch gezielte kryptografische Verfahren lösen. Private Nachrichten sind Ende-zu-Ende-verschlüsselt, sodass nur der vorgesehene Empfänger sie entschlüsseln kann. für die speichernden Nodes bleiben die Inhalte halt unlesbare Datenblöcke. Gleichzeitig werden öffentliche Beiträge digital signiert, um nachträgliche Manipulationen oder Fälschungen zu verhindern. Aber genauer möchte ich nicht drauf eingehen, möchte keinen Stress mit jemanden haben der es vielleicht besser weiß als ich.
absolut kein stress, aber sowas ist halt komplizierter als es von nutzen ist. da ist forum neu hosten weniger arbeit ^^
Es macht halt sehr wenig Sinn ein Forum, bzw eine einzelne Webseite so aufzubauen. Dann lieber anständig ins Darknet packen und die Clearnet-Seite ist n Tor Proxy. Das einzige was dann n Risiko darstellt ist der Proxy-Server. Latenz wird halt spaßig, lässt sich aber auch mit ner passenden torrc gut regeln.
Was haltet Ihr von einer chat-app komplett auf solana basierend? praktisch keine fees alles direkt mit den wallet keys encrypted fucking instant und bulletproof vor busts?