Verschlüsselte SIM-Karten?

Fragen & Antworten
von JohnsonR · 2 Beiträge
OP · 2025-08-26 00:25 #57729

Kennt hier zufällig jemand die Seite ghostsims.com, wo "verschlüsselte" SIM-Karten verkauft werden sollen? Nummer-Spoofing sowie Stimmverzerrer sollen klappen, aber ich frage mich eher, wie man mit solchen Karten anonym bleiben soll. Laut Betreiber soll sich die Karte nicht direkt mit der nächsten Funkzelle verbinden. Seit wann kann man sowas clientseitig einstellen? IMSI-Tracking angeblich auch nicht möglich, kann ich aber ohne IMSI-Catcher nicht nachvollziehen. Sind solche Karten legit und stimmen die Werbeversprechen wirklich?

· 2025-08-26 14:44 1 #57840

Hört sich nach geistigem Dünnschiss an. Wie soll das möglich sein? Die SIM muss sich in irgendein Netz einwählen können und das funktioniert nur über Funkzellen. Satelliten wie z.B StarLink sind natürlich was anderes - aber eine normale SIM bindet sich ausnahmslos immer über eine Funkzelle ein damit überhaupt ein Netzverkehr zustande kommen kann. Spielt keine Rolle. Die IMSI kann aber nur von speziellen Stealth-Geräten verschleiert werden oder es ist eine eUICC-Karte (mit mehreren Profilen drauf wo die IMSI allerdings auch fest vorgeschrieben ist) - allerdings kann wie du es gesagt hast über einen Catcher sowieso der Standort usw. rausgefunden werden. Ist technisch sehr komplex aber bringt dir mit einem Catcher sowieso nichts. Das Spoofing damit funktionieren soll ist auch mehr als fragwürdig da es über normale Mobilfunk-SIMs sowieso unmöglich ist, da du darüber Funktionen wie eben "CLIP no screening" nicht einbinden kannst was das Spoofing in erster Linie ermöglicht. Ist halt nur VoIP-Systemen / PBX vorbehalten