Wie nach Informatikstudium Fuß fassen?

Fragen & Antworten
von Fragant · 9 Beiträge
OP · 2025-10-19 00:36 #69562

Zugegeben, wahrscheinlich nicht erste Anlaufstelle hier, aber ich habe INF studiert und kriege Absagen nach Absagen bei der Jobsuche. Zumindest, wenn ich ehrlich bleibe. Und was wäre die Welt bloß ohne Gauner und Lügner? Daher kam ich auf die glorreiche Idee, ein LinkedIn-Profil zu erstellen, mir paar Zertifikate auf meinen Namen zu kaufen und diese dann dort zu verlinken. Ggf. aber auch LI-Profil mit Followern zu kaufen (vorausgesetzt, man kann die nicht sehen, weil was bringen mir Follower aus z.B. Indien). Ggf. aber auch Werkstudentenstellen zu finden (noch habe ich den Studentenstatus), meinen Lebenslauf anzupassen, so dass ich als Werkstudent angenommen werde, mit dem Ziel zumindest einen Monat gearbeitet zu haben, weil ich dann den Lohnnachweis habe und später bei der erneuten Jobsuche (mithilfe von LinkedIn) dann meinen Lebenslauf bei der Werkstudentenstelle von einem Monat zu z.B. 10 Monaten bisschen "aufzupeppen". Was haltet ihr von diesen Ideen? Habt ihr bessere auf Lager? Generell, wie kann ich am besten Fuß fassen? Vielleicht hat ja der ein oder andere auch INF studiert (wenn er das denn offenbaren möchte)

· 2025-10-19 00:47 #69564

Moin, melde dich gerne mal bei mir. Wir können bisschen schreiben über deine Situation. LG

· 2025-10-19 01:13 #69568

Junge du bist hier einem Fraud Forum was ist falsch mit dieser Generation… jz mal ehrlich !

· 2025-10-19 01:53 91283 #69573

Du ziehst dein Studium durch und willst es dir dann alles versauen? Entweder bist du blöd oder du laberst scheisse, oder beides

· 2025-10-19 16:26 7 #69672

mach einfach dein eigenes ding und beschäftige dich mal mit marketing, geh auf firmen zu und schlag vor auf projektbasis zu arbeiten, so für 3 bis 9 monate. nicht als angestellter sondern als freiberufler. klar hast du dann keinen festen arbeitsvertrag, aber du kannst erstmal geld verdienen und nebenbei eigene projekte aufbauen und evtl auch verkaufen. dafür brauchst du natürlich referenzen, ein paar github projekte wären gut, vielleicht auch paar zertifikate oder voucher, sowas kommt immer gut. so würde ich anfangen wenn ich in der it durchstarten will. hochstapeln bringt nix, die wahrheit kommt eh meistens irgednwann raus. dann lieber nebenbei was ehrliches aufziehen und paralell frauden, wenn du unbedingt auf die schiefe bahn willst. am besten wirklich nur mit ehrlicher arbeit, du hast in dem bereich auf jeden fall was drauf. das problem ist halt nur dass viele arbeitgeber studenten mit wenig oder gar keiner berufserfahrung kaum ernst nehmen. also musst du halt selbst ran. schau dich auch mal im ausland um. deutschland ist in vielen bereichen echt nicht ideal. es gibt einige länder, die im kommen sind und itler wirklich schätzen. selbst ist der mann!

· 2025-10-22 14:07 #70270

Was hat das denn mit versauen zu tun oder Wahrheit irgendwann rauskommen zu tun? 1) Den Abschluss habe ich in der Tasche 2) Wären das nur Zertifikate, wie z.B. Cisco und AWS 3) Würde ich nur die Arbeitszeit bei der Werkstudentenstelle nach oben korrigieren. Z.B. 1 Monat in Realität als Werkstudent gearbeitet, aber 6 eingetragen

· 2025-10-24 21:06 #70689

Push

· 2025-10-28 00:26 #71314

Niemand mehr Ideen?

· 2025-10-31 13:35 #72131

Coding Service, Checker, Grabber