Vendorlizenzen unter 100€ Umfrage

Bugs / Kritik / Verbesserungsvorschläge
von Scarface · 29 Beiträge
OP · 2025-11-05 00:58 2026 #73068

Liebe CRIMENETWORK-Mitglieder, da es häufiger zu Problemen in Verbindung mit Usern die eine günstige Vendorlizenz gekauft haben kommt spielen wir mit dem Gedanken für jede Vendorlizenz unter 100€ zusätzlich eine Sicherheitshinterlegung von 100€ zu verlangen, diese wird bei "ehrenhaftem" Beenden der Vendorlizenz zeitversetzt erstattet. Eine automatische TH-Pflicht würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, in der Report Section könnt ihr sehen wie auch Usern mit TH-Pflicht, teilweise sogar bereits gebannten Usern First gesendet wird. Was denkt ihr darüber wo seht ihr die Vor- und Nachteile.

· 2025-11-05 01:11 2026 #73070

Ich finde, bevor man über zusätzliche Sicherheiten oder neue Regelungen nachdenkt, sollte endlich die Beta-Phase beendet werden. Mit einer festen, monatlichen Gebühr für Vendorlizenzen würde man automatisch mehr Verbindlichkeit schaffen, wer es ernst meint, zahlt regelmäßig, und die ganzen Ripper oder Kurzzeit-Vendoren verschwinden von selbst. So wäre das ganze System deutlich stabiler und die Staff hätte weniger Aufwand mit Reports oder Rückabwicklungen. Eine klare Struktur sorgt für mehr Qualität als zusätzliche Einmal-Sicherheiten.

· 2025-11-05 01:22 2026 #73071

An sich ist die Idee nicht schlecht. Wenn wir deinem Beispiel mit 100-100 € folgen, wäre das meiner Meinung nach jedoch keine sinnvolle Lösung. Die Sicherheitshinterlegung müsste in diesem Fall deutlich höher angesetzt werden, sonst läuft es vermutlich auf dasselbe hinaus. Auch wenn du sagst, dass TH-Pflicht nichts bringt, wäre es trotzdem nicht verkehrt, diese zumindest bei neuen Vendoren (bzw. bei neu registrierten accs, die sofort eine Vendorlizenz erwerben wollen) einzuführen. ggf könnte man das auch auf bestimmte Gruppen beschränken, die besonders auffallen wie beispielsweise BD-Verkäufer, Filler-Sucher usw. Ich stimme Fillerando ebenfalls zu, das Wichtigste ist, dass CNW endlich aus der Beta-Phase kommt und automatischen TH anbietet. Allein das würde euch vermutlich eine Menge Kopfschmerzen ersparen.

· 2025-11-05 01:23 2026 #73072

Die Idee grundsätzlich ganz okay; ich würde es sogar befürworten. Neulich fiel mir u.a. auch auf, dass beispielsweise diese Fake-TH-Links von frisch registrierten Usern mit billigen Vendorrängen (e.g. Goldcards für 25 EUR) verbreitet worden waren. Ich denke man könnte denen das Leben um einiges erschweren, sollten sie für jeden Account noch eine Sicherheitshinterlegung in Höhe von 100 EUR vollziehen müssen. Weiterhin ists ohnehin schon ein offenes Geheimnis, wie viele Multis hier herumrennen und krampfhaft so tun als wären sie hier zum ersten Mal aktiv geworden. Wie dem auch sei: Auch diese Art von User wären früh oder später als sogenannte Kurzzeit-Vendoren unterwegs; höchstwahrscheinlich nicht länger als zwei Monate bis sie den Account gegen die Wand fahren obschon in der Zwischenzeit längst der nächste Account erstellt wurde. Eine weitere Alternative wäre—wie schon erwähnt—noch zusätzlich zur Sicherheitshinterlegung eine monatliche Gebühr für Premium Vendoren einzuführen. Das wäre jedoch fast schon eine komplette Reformierung des Vendor-Systems.

· 2025-11-05 01:23 2026 #73073

Endlich mal einer der freiwillig zahlen möchte. Von den Report Replys kriegt ihr natürlich nichts mit daher ergänze ich einmal zu dem Startpost: Viele "Mindestvendors" nutzen den Titel aktuell um in den ersten Tagen zu rippen sei es ein direkter Ripp oder Fake TH, daher auch der Gedanke mit der neuen Regelung. Ob wir so eine "kleine" Regelung einführen oder nicht ändert nichts an dem Release der Alpha, das könnten wir auch jetzt schon machen nur möchten wir euch eben für die Alpha ein paar nette ausführlich getestete Features bieten und nicht auf Krampf einfach die Beta beenden damit wieder monatlich gezahlt wird.

· 2025-11-05 01:32 2026 #73075

Wird die Qualität steigern Chef. Gute Idee

· 2025-11-05 01:34 2026 #73076

Für den einen oder anderen ist es aktuell der ausschlaggebende Punkt, keinen Treuhand zu nutzen, solange er noch manuell läuft. Ich glaube, wenn der automatische Treuhand wieder verfügbar ist, wird ihn auch wieder jeder nutzen.

· 2025-11-05 02:31 2026 #73078

100€ Kaution ist okay, aber zu lasch – 200€+ würden Ripper wirklich spüren. Besser die Beta beenden + monatliche Gebühr. Das filtert Kurzzeitler raus und spart euch Stress. TH-Pflicht nur für Neue (<30 Tage) oder BD/Filler-Jungs. So bleibt’s fair, aber sicher.

· 2025-11-05 02:39 2026 #73079

Die Idee einer Sicherheitshinterlegung finde ich prinzipiell gut, hat ein Stück was von einer Registrierungsgebühr, nur bezieht es sich in dem Fall ausschließlich auf Verkäufer und normale User (Mitleser/Kunden) haben dadurch keinen "Nachteil". Ob 100€ ausreichen, um aktive Ripper wirklich abzuschrecken weiß ich nicht, das muss man einfach testen. Da das Problem der Fake THs aktuell zuzunehmen scheint, könnte man es zusätzlich auch an anderer Stelle packen und z.B. durch einen Alert aktiv darauf hinweisen, dass User dabei sind CNW zu verlassen, wenn sie externe Links anklicken. Ich stimme aber auch meinen Vorrednern zu, dass das automatisierte TH-System in Zukunft Abhilfe schaffen wird - @Escrow macht einen guten Job und ist oft zu unchristlichen Uhrzeiten online, aber es gibt hier viele die sehr ungeduldig sind und nicht warten wollen.

· 2025-11-05 02:49 #73080

Einfach wie Früher die Links, die von CNW abweichen einfach als Rot markieren.

· 2025-11-05 04:52 2026 #73085

Grundsätzlich finde ich jede Maßnahme gut die das Rippnm einschränkt und auch gut dass ihr euch da gedanken macht. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass jemand der vorhat einen ripper-account zu züchten, an einem 100,- Depositt scheitern wird. was ich aber gerne anmerken würde : zwar nicht direkt was mit dem thema zu tun ist aber meiner meinung auch wichtig - Der Umgangston - ! Es zieht sich seit Monaten/Jahren und wird gefühlt immer schlimmer und schlimmer. Hurensohn, Mutterficken, allgemein ekliges Verhalten. Die SB ist am schlimmsten.... Warum wird das geduldet und warum wird keine strenge linie gefahren? Jeder kann mal einen schlechten Tag erwischen - gut Bann den weg für einen tag und gut ist, dann wird er das NIE WIEDER mehr machen wenn er weiß das auf den nächsten Aussetzer ein 72h Bann folgt etc. Hier herscht nur so ein Umgangston weil die Leute in der Hinsicht nichts zu befürchten haben. Postiv ist jedoch hervorzuheben das in paar vorherigen Repports die ich so gesehen habe, sowas auch von dir @Scarface bereits geahndet wurde.!

· 2025-11-05 08:27 2026 #73098

Da stimme ich Rottweiler zu. Hat hier leider wenig mit Community zu tun weil sich jeder hier Tot beleidigt als wären wie in einer Call of duty lobby. Ein schönerer Ton, ein besseres miteinander hat nur vorteile für jeden.

· 2025-11-05 11:11 #73117

Ich finde auch, dass die Sicherheitshinterlegung Sinn macht. Vielleicht würde es zusätzlich Sinn machen die Voraussetzungen für die Vendorlizenzen zu erhöhen und vorab bereits zu verlangen, dass zumindest ein regelkonformer Angebotsthread erstellt wird, bevor die Vendorlizenz erworben werden kann. Ist natürlich im ersten Schritt ein Mehraufwand alles zu kontrollieren, aber entsprechend würde es weniger Folgereports für nicht regelkonforme Angebotsthreads geben und für diejenigen, die mit der Lizenz nur scammen wollen, wäre es auch ein erheblicher Mehraufwand als bisher.

· 2025-11-05 11:32 #73122

Das klingt nach einer guten und vor allem einfach umzusetzenden Idee ohne riesigen Verwaltungsaufwand.

· 2025-11-05 12:03 #73133

das wird keinen ripper hier beeinträchtigen. diese 100€ hinterlegung tut vielleicht dem kleinen ripper weh der mit klaz accs rippt. Für die die Pays exxen spielt das kleine rolle.

· 2025-11-05 12:05 #73135

ganz meiner meinung

· 2025-11-05 12:22 #73139

Gute Idee, und bitte für user die weniger als 60 Tage regged sind bzw. kein Rang haben oder nur Vendor die Funktion ausschalten, dass man deren profile nicht viewen kann

· 2025-11-05 12:36 #73144

Ich find die Idee mit den 100 € grundsätzlich nachvollziehbar. Es zeigt zumindest ein bisschen Ernsthaftigkeit und filtert die, die eh nur schnell rippen wollenn!!. Andererseits glaube ich auch nicht, dass das allein das Problem löst. Wer’s wirklich drauf anlegt, den schrecken 100 € nicht ab. Für ehrliche Neue könnte es dagegen eher eine kleine Hürde sein. Vielleicht wär’s am sinnvollsten, das erstmal testweise einzuführen oder mit anderen Maßnahmen zu kombinieren z. B. automatischer TH oder strengere Checks bei neuen Vendoren. Dann kann man sehen, ob’s wirklich was bringt, ohne gleich zu übertreiben. Finde, der Gedanke geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

· 2025-11-05 15:37 #73184

Ohne diese Asylheimsprache wäre es, glaube ich, aber nicht mehr dasselbe.

· 2025-11-05 17:36 #73225

Generell gute Idee aber ich fände fast noch wichtiger zu kontrollieren, ob der User auch das anbietet wofür er die Lizenz gekauft hat. Wie oft ich schon gesehen habe dass Leute sich SMS Vendor holen weil es halt billig ist und dann mit ihrem seriös wirkenden Lila Username Filler Suche angeboten haben.

· 2025-11-05 17:47 #73227

Ich finde die Idee mit der Sicherheitshinterlegung sehr gut. Nur muss ich bei der erzwungenen TH-Pflicht für neue Vendoren widersprechen. Ich selber bin wie der Großteil hier nur um Drogen zu bestellen und wenn ich sehe dass ein Vendor TH-Pflicht hat, gucke ich mir i.d.R nicht mal sein Angebot an weil das in Vergangenheit schon Zeit und Nerven gekostet hat. Man könnte einen Hinweis darauf geben, dass der Vendor neu ist aber ich denke die TH-Pflicht ist viel zu abschreckend und das wäre neuen Vendoren gegenüber unfair.

· 2025-11-05 18:09 #73237

Forum ist sowieso tot.. wollt ihr komplett Friedhof machen?

· 2025-11-08 04:14 #73824

Sicherheitshinterlegung finde ich gut. Aber sollte höher als 100€ sein. Nach z.b. 6 Monaten Vendor könnte diese wieder zurück gezahlt werden. Sehe ich genau so.

· 2025-11-10 09:46 #74232

Man könnte auch bei neuen Vendoren öffentlich vermerken das die TH-Pflicht da ist, weil es ein neuer Vendor ist und nicht weil es schon Probleme gab. Wer hier wirklich Geschäfte machen möchte sollte das doch in Kauf nehmen, sehe da kein Problem. Ab 5 Trades könnte man diese dann auch wieder aufheben. Sicherheitshinterlegung von 500€ halte ich für fair, die 500€ sollte ein Vendor schon in der Tasche haben falls nicht, verdient er sich die mit 5 Trades, die er machen darf ohne eine Vendor Lizenz zu erwerben. Von nichts kommt nichts. Wer Vendor werden will und nicht bereit ist dafür 500€ zu zahlen, strebt sowieso keine langfristige Zukunft an und man weiss in der Regel worauf es hinausläuft.

· 2025-11-10 09:55 3 #74233

500€ is schon hart für vendoren, die zeug verkaufen, was nich so viel geld einbringt und vielleicht noch etwas frischer in der szene sind. denke 100-200€ sind für den anfang schon in ordnung. wer ohne th handelt, darf sich am ende auch nicht beschweren, selbst schuld.

· 2025-11-10 10:02 #74236

Sage ehrlich die Preise sind eigentlich gut, das mit Sicherheitshinterlegung wird die Leute auch nicht vom Rippen abhalten, aber stimme da @FixedFloat zu, dass es strenger kontrolliert werden sollte. Vielleicht könnte man ja extra "Parkwächter" oder so dafür einführen

· 2025-11-10 10:04 #74237

Also die Idee ist lowk kacke um ehrlich zu sein

· 2025-11-11 16:12 #74526

Instant-Escrow würde schon 99 % der Ripper entlarven und Versuche vorbeugen. Darauf würde ich die Prio setzen.

· 2026-02-12 17:36 #98476

Generell müssen die Vendor Preise an 2026 angepasst werden, einige vendortypen hat das forum seit Jahren ja schon nicht mehr gesehen. Die Gewinnmargen müssen beachtet werden. Und einige vendortypen generell zusammenfügen. Anzeigen/Inserate: 60 EUR DB-Gutscheine / Bahntickets: 60 EUR - viel zu wenig für den Umsatz der generiert wird mit DB GS eBay kleinanzeigen Accounts: 200 EUR eBay Accounts: 250 EUR - macht fast keiner mehr BKD-Service: 150 EUR - günstiger weil wenig scam risiko, glaube keine vendoren die das aktuell anbieten, und wenig Umsatz möglich. Generell einige vendorpreise günstiger bzw. zusammenfassen, damit sich mehr vendoren holen und hier mehr nützliche Services auffindbar sind. Das neue marketplace system wovon ich gelesen hab wird das aber denke ich mal zum teil lösen.