Ermittlungsverfahren

Fragen & Antworten
von PuffD · 5 Beiträge
OP · 2025-10-01 00:32 #65458

Moin! Mal so gefragt: Wenn man einen Brief bezüglich eines Ermittlungsverfahrens bekommt, und es geht um Handel mit BtMG, aber es erfolgte keine Hausdurchsuchung oder Beschlagnahmung von Geräten – wie ernst könnte diese Situation sein? Vermutlich wurde ein Bekannter nennen wir ihn D. meines Kollegen L. festgenommen, und L wird die o.g. Straftat vorgeworfen, die über 1,5 Jahre zurückliegt. Ich denke mal die Kommunikation lief über Chats (aber vermutlich WA oder SMS) wodurch ein Handel vermutet worden ist was laut aussagen von L nicht über einem halben KG Grünzeug liegt. D hat aufjedenfall eine Hausdurchsuchung gehabt da er selber aktiv produziert und auch verkauft (hat). Es folgte auch keine Vorladung etc. sondern eben nur eine Mitteilung über o.G verfahren.

· 2025-10-01 20:30 #65638

Bist damit dann wahrscheinlich als Beschuldigter und oder Zeuge zu betrachten. Das steht da meistens auch drinne. Wenn du Zeuge bist geh nicht hin. Wenn du Beschuldigter bist, schreib dich krank und sag den Termin ab solange wie es geht.

· 2025-10-02 01:07 #65719

Steht tatsächlich nur das ein Ermittlungsverfahren gegen mich läuft, dann wirds vermutlich so oder so als Beschuldigter sein. Es gab keine Vorladung einfach nur das ich innerhalb 2 Wochen Stellung nehmen kann

· 2025-10-02 02:29 #65730

Als Zeuge kannst du nach § 55 StPO schweigen, wenn du dich selbst belasten würdest (einfach hingehen und nix sagen oder vorher kurz mitteilen). Als Beschuldigter musst du zu einer polizeilichen Vorladung gar nicht erscheinen Pflicht gibt’s nur bei Staatsanwaltschaft oder Gericht.

· 2025-12-10 16:31 #81519

Ein Bekannter hat auch eine Vorladung erhalten da ein Verfahren gegen Ihn läuft wegen §29 a BTMG. Er hat auch nur die Vorladung erhalten ohne Hausdurchsuchung oder ähnliches. Wie sehr besteht die Wahrscheinlichkeit das es noch zu einer HD kommen könnte und ist die Sache eher Ernst oder nicht ? Es ist auch die gute Frage was explizit vorgeworfen wird weil unter 29 a BTMG ja mehrere Sachen stehen können.